Sonntagsläufe WSU Lauftreff – Teuto wir kommen!

Sonntagsläufe WSU Lauftreff – Teuto wir kommen!
Sport Warendorf

Am 06. November 2022 startet der Lauftreff der Warendorfer Sportunion fast schon traditionsgemäß seine Vorbereitungsläufe im Teutoburger Wald. Los geht es mit der ersten Tour und einer 8 km langen Strecke in dem Waldstück zwischen Bad Rothenfelde und Bad Laer. Nach einer kurzen Mobilisierung und Aktivierung am Startpunkt um ca. 09:00 Uhr starten alle Teilnehmenden gemeinsam und laufen dann in unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. Dabei achten die Lauftreff-Betreuer und -Betreuerinnen nicht nur auf die korrekte Lauftechnik, was insbesondere bei dem etwas schwierigeren Untergrund wichtig ist, sondern achten auch darauf, dass niemand verloren geht. Am Ende der Tour gibt es einige angeleitete Entspannungs- und Dehnübungen, anschließend folgt eine kleine Stärkung mit heißem Tee und ein paar Snacks am Parkplatz.

Für viele der Teilnehmenden steht der Spaß beim Laufen in der Gruppe und die Abwechselung durch neue und zum Teil unbekannte Stecken im Vordergrund. Dennoch verfolgen einige Teilnehmenden durch die Läufe im Teuto das Ziel, sich auf den Hermannslauf (April 2023) oder auf den Rennsteiglauf (Mai 2023) vorzubereiten. Wer also schon immer mal einen Halbmarathon oder Marathon angehen möchte und Interesse an einem herausfordernden Landschaftslauf hat, für den eignen sich die Lauftreff-Touren der WSU im Teuto sehr.

Der durch Lauftreff-Leiter Julian Tatje entwickelte Trainingsplan geht über 6 Monate und beinhaltet verschiedene Trainingseinheiten, die nach bestimmten Trainingsprinzipien aufeinander aufbauen. So starten alle Teilnehmenden am 06. November mit einer 8km Runde und steigern die Streckenlängen dann über 6 Monate auf ca. 18km. Dazu wurden insgesamt 6 verschiedene Touren in Bad Rothenfelde, Lienen und Bad Iburg ausgeplant. Durch die langsamen und schrittweisen Steigerungen der Distanzen und Streckenprofile kommen auch „Neulinge“ erfahrungsgemäß gut mit dem Plan zurecht. Voraussetzung ist allerdings, dass bereits 8 km am Stück gelaufen werden kann. Für die Zielgruppe „Marathon“ gibt es ein paar Bonustouren, die vorweg gelaufen werden, so dass auch ambitioniertere Läufer voll auf ihre Kosten kommen. Zu den gemeinsamen Läufen wird sich über eine WhatsApp Gruppe organisiert und verabredet. Auch die Teilnahme an weiteren regionalen Laufveranstaltungen ist fest im Trainingsplan verankert.

Grundsätzlich kann auch später in die Vorbereitung eingestiegen werden, dennoch ist gerade der Beginn mit kurzen Distanzen sinnvoll und notwendig, um sich auch koordinativ an die zum Teil anspruchsvolleren Untergründe zu gewöhnen. Auch das Laufen bergan stellt einen Unterschied zu den Läufen am Emssee dar und wird auch unter lauftechnischen Aspekten geübt“, so der Initiator und Leiter des Lauftreffs, Diplom-Sportwissenschaftler Julian Tatje.

Alle Läuferinnen und Läufer aus Warendorf und Umgebung sind herzlich eingeladen, an der Vorbereitung mit Start 06.11.2022 teilzunehmen. Die Teilnahme am Rennsteiglauf im Mai 2023 oder die klare Festlegung auf einen Halbmarathon ist dabei nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Vorbereitung. So lange die Tour 1 mit 8km läuferisch gemeistert werden kann, sind alle Interessierten gerne gesehen.

Eine Infoveranstaltung ist für Mittwoch, 26.10.2022, geplant. Um 20:00 Uhr trifft sich der Lauftreff nach den Trainingseinheiten in der Kantine „TimeOut“ in der Sportschule der Bundeswehr, um die Trainingspläne zu besprechen, organisatorische Dinge zu klären und Fragen zu beantworten. Zwecks Regelung Einlass Sportschule wird für „Nicht-Mitglieder der WSU“ um Anmeldung per Mail im Vorfeld (tatje@web.de) gebeten. Auch bei weiteren Fragen steht der Lauftreff der Warendorfer Sportunion gerne zur Verfügung.

www.warendorfer-su.de

wsu lauftreff

#wsulauftreff

Foto: WSU Lauftreff