Laufgruppe schafft die 30 Minuten

Laufgruppe schafft die 30 Minuten
Sport Warendorf

Laufanfänger und Laufanfängerinnen aus Warendorf, Füchtorf, Milte, Sassenberg, Beelen und Everswinkel haben den gesundheitsorientieren Laufkurs „sanftes Laufen für Anfänger“ erfolgreich abgeschlossen. Der zwölf Wochen umfassende Kurs endete am vor den Weihnachtstagen am 20.12.2022.

Am 04.10. trafen sich zu Beginn des Kurses die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur ersten gemeinsamen Laufeinheit mit insgesamt 7 Laufminuten. Gemäß dem „Paderborner Modell der Lauftherapie“ wechselten sich Lauf- und Gehphasen systematisch ab, um einen sanften Einstieg für alle zu schaffen und das Risiko für Überlastungen zu minimieren. Das Lauftempo war dabei ebenfalls bewusst sehr langsam gewählt.

Das durchschnittliche Alter der 22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen lag bei ca. 45 Jahren, aus gesundheitlichen Gründen mussten leider 4 Teilnehmerinnen den Kurs vorzeitig beenden.

Alle zum 30 min Abschlusslauf erschienenen Teilnehmenden konnten den Laufkurs dann schließlich erfolgreich abschließen und in der letzten Einheit trotz anfänglicher Skepsis und einem gewissen Respekt die 30min in einem individuellen Tempo und ohne Gehpausen durchlaufen.

Die insgesamt 12 angeleiteten Übungsabende am Warendorfer Emssee wurden durch mobilisierende und kräftige Übungen eingeleitet, das Ende jeder Einheit bildeten Übungen zur Entspannung, Beweglichkeit und Dehnung. Nach dem Motto „einmal ist kein Mal“ haben die Teilnehmenden dann weitere Male die Laufschuhe geschnürt, um das entsprechende Trainingsprogramm ein zweites oder drittes Mal in der Woche zu wiederholen.

Egal wie langsam wir laufen – Wir überholen immer noch jeden Couchpotato“ war das Mantra der Gruppe über den gesamten Zeitraum. Neben dem Erfolg, „die 30 Minuten gepackt zu haben“, berichteten viele Teilnehmende schon zu Beginn der Laufeinheiten von positiven Veränderungen.

Neben dem offensichtlichen „Bewegungsmangel“ klagten viele Teilnehmenden zu Kursbeginn über „Müdigkeit und Vitalitätsschwäche“, „Schlappheit“, „Gewichtsprobleme“ und „Stress“. Auch „Rückenschmerzen“ beklagten knapp mehr die Hälfte der Teilnehmenden, was vermutlich sowohl auf Bewegungsmangel im Alltag als auch auf vorwiegend sitzende berufliche Tätigkeiten hinweist. Die Veränderungen im Kursverlauf wurden mittels Fragebögen erfasst, um ein „Stimmungsbild“ der Laufgruppe zu Kursbeginn und zum Kursende zu erhalten.

Dass das Laufen auf den Körper sehr unterschiedlich und sehr individuell wirkt und sich sehr vielseitige Effekte einstellen können, beschreibt das sogenannte „feeling-better“ Phänomen – die unspezifische positive Wirkung regelmäßigen Ausdauertrainings auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Im Verlaufe des Laufkurses konnten neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen werden. Ein Teil des Kurses wird sich weiterhin zu gemeinsamen Trainingsläufen im Warendorfer Emspark verabreden, einige haben sich auch fest vorgenommen, sich dem Warendorfer Lauftreff ab Januar anzuschließen. Hier wird am 09.01.2023 eine „Gruppe 45“ starten. Diese hat das Ziel, die Laufausdauer von 30min auf 45min zu erhöhen.

Während des Laufkurses konnten einige Teilnehmende außerdem bereits erste Erfahrungen bei Laufveranstaltungen sammeln: So nahmen fünf entschlossene Läuferinnen am ersten Milter City Run im November teil und bewältigten die knapp 3km lange Strecke durch Milte. Am 18.12.22 absolvierten außerdem 5 Kursteilnehmerinnen beim 2. Warendorfer Weihnachtslauf bei eisigen Temperaturen eine Runde erfolgreich und erzielten damit eine persönliche Bestleistung (5,3 km am Stück laufen).

Im letzten Kursabschnitt ging Laufkursleiter Julian Tatje vermehrt auf Ziele und Strategien ein, um das Laufen und die regelmäßige körperliche Aktivität dauerhaft in den Alltag zu integrieren. „Lieber einen schlechten Plan, als gar kein“, brachte der Warendorfer Laufbegeistere die Hauptstrategie auf den Punkt. „Außerdem hilft es sehr, wenn man sich Verbündete sucht und seine Ziele mit anderen teilt. Dadurch erhöht sich etwas der soziale Druck“, so Tatje weiter.

Wen jetzt die Lust gepackt hat oder gerne selbst einmal in einer Gruppe die 30 min Laufen angeleitet in Angriff nehmen möchte, kann sich gerne bei Julian Tatje per Mail unter tatje@web.de melden. Der nächste gesundheitsorientiere Kurs für Anfänger und Anfängerinnen, der zum Teil von Krankenkassen gefördert wird, startet Anfang Januar 2023. Die 12 Kurstermine werden dann erneut im Warendorfer Emspark an Diensttagen von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr stattfinden. Anmeldeschluss ist der 06.01.2023.