Großes Voltigierturnier des RFV Warendorf

Großes Voltigierturnier des RFV Warendorf
Sport Warendorf
Auf ein spannendes Wochenende darf der RuFV Warendorf mehr als zufrieden zurückblicken. Rund 700 aktive Voltigierer und 72 Pferden durfte die Voltigierabteilung während dieser zwei Turniertage begrüßen, ebenso wie viele Zuschauer und Voltigierbegeisterte.
Bereits am frühen Samstagmorgen liefen die ersten Voltigierer der Leistungsklasse in den Turnierzirkel ein, um sich eine mögliche Qualifizierung für die Westfälischen Juniormeisterschaften sowie zum Westfalenpokal zu sichern. Leistungen im Bereich Gruppen-, Doppel- und auch Einzelvoltigieren in Prüfungen bis hin zur Leistungsklasse S, wurden hier durch ein dreiköpfiges Richterteam sowie einem Sichtungsgremium des Pferdesportverbandes Westfalens genau unter die Lupe genommen.
Mit dabei auch Longenführerin Renate Fockenbrock und Einzelvoltigiererin Finnja Koch auf dem Pferd Dr. Pepper, die sich in der Prüfung Junioreinzelvoltigieren über den 1. Platz in der 2. Abteilung und in der Gesamtwertung über den 2. Rang freuen durften. Doppelte Freude für das Trio, denn neben diesem tollen Ergebnis, sicherten sie sich zudem noch die erste von zwei erforderlichen Aufstiegsnoten zur Leistungsklasse S, der höchsten Leistungsklasse im Voltigiersport.
Ganz im Zeichen des Breitensports stand anschließend der Sonntag. Über den Tag hinweg bewies der Nachwuchs sein Können und neben Starts auf dem Pferd, wurden auch Prüfungen auf dem Holzpferd sowie dem Movie, dem galoppierenden Holzpferd, durchgeführt, bei denen auch Akrobatik und Show einmal mehr in den Fokus rückten.
Selbstverständlich ließen es sich die insgesamt 13 heimischen Teams nicht nehmen, ebenfalls in verschiedensten Prüfungen an Start zu gehen. Eine schöne Möglichkeit der Familie und den Freuden zu zeigen, was den Voltigiersport ausmacht: Pferdeliebe, Fitness und Körpergefühl sowie eine große Portion Teamgeist. Auch bereits die Kleinsten der Abteilung im Alter von erst 5 Jahren fanden hier den Mut, sich gemeinsam mit ihren Teams den Augen der Richter und der Zuschauer zu stellen. Weiterhin im Starterfeld vertreten war natürlich auch das inklusive Voltigierteam des Vereins, in dem Mädchen und Jungen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam trainieren. Sie meisterten ihre erste Prüfung auf einem offiziellen Turnier mit Bravour und konnten sich den 2. Platz sichern.
Insgesamt konnte der RuFV sieben mal den ersten, zweimal mal den zweiten und dreimal den dritten Rang sowie weitere tolle Platzierungen für sich entscheiden.
v.l. Lena Gerding, Mathilda Niederhäuser und Mailin Rothues aus der inklusiven Anfängermannschaft A4 des RuFV
Das Foto zeigt Renate Fockenbrock an der Longe mit Dr. Pepper und Einzelvoltigiererin Finnja Koch
Viele Zuschauer warten gespannt auf eine der Platzierungen/Siegerehrungen
Fotos: RuFV