VdK-Mitgliederversammlung im adventlichen Rahmen im Hotel Börding

VdK-Mitgliederversammlung im adventlichen Rahmen im Hotel Börding
Sassenberg

Am 02.12.2022 um 15:00 Uhr fand nach der Corona-Pause zum ersten Mal wieder die Mitgliederversammlung im adventlichen Rahmen, des VdK Ortsverbandes-Sassenberg statt. Im Kaminzimmer des Hotel Börding knisterte schon der Kamin und es war eine angenehme Wärme im Raum, als die Mitglieder nach und nach eintrafen. Knapp 30 Personen kamen an diesem Nachmittag zu dem auch Frau Anna Carina Lilienthal-Geschwind (Beratungsstellenleiterin des Steuerrings Ahlen) eingeladen war und die Einladung gerne annahm. Sie vermittelte interessante Informationen zum Thema Rente und Steuern. Durch das Alterseinkünftegesetz hat sich die Besteuerung der Rente geändert. Es müssen wesentlich mehr Rentner eine Steuererklärung abgeben und auch Steuern bezahlen, Der Steuerring prüft zum Beispiel, welche Einnahmen vorliegen und klärt ob eine Steuererklärung abgegeben werden muss. Sollte dieses der Fall sein, erstellt der Steuerring gerne die Einkommenssteuererklärung und ermittelt das voraussichtliche Ergebniss. Hierzu bedarf es allerdings einer Mitgliedschaft im Steuerring! Dieses sollte dann entsprechend vor Ort geklärt werden. Der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Sassenberg (Hans-Werner Herweg) war an diesem Nachmittag allerdings auch ein wenig verärgert, denn 9 Mitglieder waren trotz verbindlicher Anmeldung nicht erschienen und hielten es auch nicht für nötig sich in irgendeiner Form frühzeitig abzumelden! Ansonsten war es wieder ein gelungener Nachmittag!

Fotos: VdK Sassenberg