Sassenberger Schülerin für ein Woche Praktikum im Bundestag in Berlin – Liv Neumann erlebt den Politikalltag hautnah

Sassenberger Schülerin für ein Woche Praktikum im Bundestag in Berlin  –  Liv Neumann erlebt den Politikalltag hautnah
Sassenberg

Sassenberg/Berlin. Insgesamt eine Sitzungswoche lang begleitete die Sassenberger Schülerin Liv Neumann den CDU-Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum während seiner Arbeit in Berlin. Zu zahlreichen Terminen konnte sie ihn begleiten und viele spannende Diskussionen im Plenum und auf Abendveranstaltungen miterleben. Besonders beeindruckt zeigte sich die 16-Jährige davon, wie Debatten im Plenarsaal geführt werden. „Spannend war auch zu sehen, wie viel Arbeit ein Abgeordneter im Hintergrund leistet und die Öffentlichkeit nicht miterlebt. Das lässt mich die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten nur noch mehr wertschätzen“, brachte Liv Neumann zum Ausdruck. In Woche hatte sie das Vergnügen viele nette Menschen kennen zu lernen und von diesen etwas zu lernen. Liv Neumann ist sich sicher: „Die Erfahrung hat mein Interesse für Politik noch verstärk und ich möchte mich auch in Zukunft in der Politik engagieren.“

Doch auch die Büroarbeit kam während dieser Zeit nicht zu kurz und so unterstützte Liv Neumann das Team von Henning Rehbaum bei Terminvorbereitungen, Pressearbeit und Social Media-Beiträgen. So konnte sie während ihrer Zeit im Abgeordnetenbüro viele verschiedene Aspekte des Berliner Politikbetriebes kennenlernen. „Ich freue mich immer sehr, wenn ich jungen Leuten die Chance geben kann, einmal in unsere Arbeit hier reinzuschnuppern und auch ihr politisches Interesse zu vertiefen. Es ist ein sehr spannender Job und das gebe ich auch gerne an die Praktikantinnen und Praktikanten weiter.“, so Henning Rehbaum.

Foto: CDU