Gewerbeverein Sassenberg geht zuversichtlich ins neue Vereinsjahr

Gewerbeverein Sassenberg geht zuversichtlich ins neue Vereinsjahr
Sassenberg

Sassenberg. Am Mittwoch Abend fand die diesjährige Generalversammlung des Gewerbevereins Sassenberg e.V. im Hotel am Feldmarksee statt.
Der 1. Vorsitzende Markku Esterhues begrüßte die rund 30 Teilnehmer. Bei der anschließenden Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde besonders an Toni Griestop erinnert, der im März unerwartet verstarb und im Vereinsleben eine große Lücke hinterließ.
Es folgten die Verlesung des Protokolls der letztjährigen Versammlung vom Schriftführer Florian Klaucke, der Jahresbericht 2022/2023 vom 2. Vorsitzenden Jörg Schöne sowie der Kassenbericht durch die Kassiererin Susanne Lienkamp. Letzterer wurde durch die beiden Kassenprüfer Michael Wiengarten und Michael Exeler bestätigt und die Versammlung erteilte dem Vorstand die Entlastung.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen standen in diesem Jahr die Posten der Kassiererin, des 2. Vorsitzenden und eines Beisitzers zur Wahl. Da Susanne Lienkamp bereits im letzten Jahr mitgeteilt hatte, dass sie den Posten der Kassiererin abgeben möchte, wurde Jacqueline Frische für das Amt vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Für weitere 2 Jahre wurde Jörg Schöne für das Amt des 2. Vorsitzenden einstimmig wieder gewählt. Neu im Vorstand ist der Beisitzer Jakob Klassen, der Uwe Wagner, ein „Urgestein und Mitglied der ersten Stunde des Vereins“, ersetzt. Mit einem Blumenstrauß und Präsent bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Susanne Lienkamp und Uwe Wagner für ihre langjährige Vorstandsarbeit.
Als nächste Punkte standen der Rückblick und die Vorausschau auf Schachblumenmarkt und Allerheiligenmarkt auf dem Programm. Beide Märkte sollen weitergeführt werden, um die Belebung der Sassenberger Innenstadt voranzutreiben und allen anderen Sassenberger Vereinen eine Plattform zu bieten, um sich einer breiten Öffentlich vorzustellen.
Beim Punkt Verschiedenes wurde angeregt, im Sommer eine Radtour zu planen, um die Gemeinschaft im Verein zu fördern.
Ein weiteres Thema waren die Parksituationen in der Innenstadt (Dauerparker) sowie Ladesäulen für E-Autos für ein attraktiveres Einkaufen in Sassenberg.
Verstärkt will man sich um die Gewinnung neuer Vereinsmitglieder kümmern und Selbständige, Gewerbetreibende, Handwerker und Industrie ansprechen. „Der Gewerbeverein Sassenberg heißt alle willkommen“, so der Vorsitzende Esterhues. Hierbei sollen vor allem auch die Social Media Kanäle genutzt werden, um den Verein nach außen darzustellen.
Am Ende der Versammlung wurden alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen eingeladen, um den Abend in gemütlicher Runde abzuschließen.

Der neue Vorstand des Gewerbevereins Sassenberg: (v.l.) Beisitzer Jakob Klassen, 2. Vorsitzender Jörg Schöne, Schriftführer Florian Klaucke, Kassiererin Jacqueline Frische und 1. Vorsitzender Markku Esterhues

Einen Blumenstrauß und ein Präsent gab es für Susanne Lienkamp und Uwe Wagner, die aus dem Vorstand ausgeschieden sind

Fotos: Hubert Korte