FWG besucht Klima-Kommune Saerbeck

FWG besucht Klima-Kommune Saerbeck
Politik Sassenberg
Die FWG Sassenberg Füchtorf e.V. hatte am vergangenen Wochenende zu einem Ausflug in den Bioenergiepark Saerbeck eingeladen. Auf dem 90 ha großen Gelände des Bioenergiepark Saerbeck wird aus Wind, Sonne und Biomasse Strom für über 18000 Haushalte erzeugt. Damit ist die Gemeinde nicht nur klimaneutral sondern erzeugt mehr Energie als Sie selber verbraucht. Auf dem Gelände sind nicht nur 74 alte Bunker mit aufgebauten Photovoltaikzellen, sondern auch eine Kompostieranlage und 6 Windenergieanlagen angeordnet. Ein Teil des Geländes ist als Naturschutzfläche deklariert.

Die Fahrt begann am Samstagmorgen in Sassenberg und Füchtorf. Mit 27 Teilnehmern, darunter neben Mitgliedern der FWG auch viele interessierte Sassenberger Bürger, wurde als erstes die gläserne Heizzentrale in Saerbeck angesteuert. Nach der Begrüßung durch Herrn Sammler erläuterte er die Entstehungsgeschichte des Bioenergieparks. Im Anschluss an das Mittagessen fuhr die Gruppe in den Bioenergiepark und besichtigte den Klimalehrpfad „Saerbecker Energiewelten“, eines der Windräder, einen Bunker mit geothermischer Anlage und das Kompostwerk des Kreises Steinfurt.

Hintergrund für die von der FWG angebotene Fahrt war Interessierten die Möglichkeit zu geben sich über die unterschiedlichen Techniken zu informieren. Es wurde in der Diskussion versucht Ideen zu sammeln was zuhause erreicht werden kann oder was eventuell sogar auf Sassenberg übertragen werden kann. Als spontane Ideen für Sassenberg und Füchtorf wurde z.B. über die Nutzung der Abwärme von Biogasanlage für neue Baugebiete oder intensivere Nutzung von Geothermie in größerem Stil gesprochen. Allen Teilnehmern war wichtig der Klimaneutralität auch in Sassenberg und Füchtorf näher zu kommen. Der abendliche Abschluss des interessanten Tages wurde in den Ratsstuben durchgeführt.

Fotos: FWG