„Entenretter“ bestreiten den Aquatrack am Feldmarksee in Sassenberg

„Entenretter“ bestreiten den Aquatrack am Feldmarksee in Sassenberg
Sassenberg Sport
Am Sonntag war die DLRG Fitnasstour zu Gast am Feldmarksee. Im Gepäck hatten sie den Aquatrack, einen schwimmenden Hindernisparkour.

52 Teilnehmer*innen hatten sich angemeldet, um in der Team-Challenge als Vierergruppe möglichst oft den Parkour zu überqueren. Und die Zeit drängte, denn in jeder Runde standen nur drei Minuten auf der Uhr. Für jede Überquerung des Tracks durfte eine kleine Badeente gerettet und zum Strand gebracht werden. Da waren Kraft, Geschick und Teamwork gefragt.

Schon von weitem zog das gelb-rote 17,5 Meter lange Gebilde auf dem Feldmarksee am Sonntag alle Blicke auf sich. Bereits seit dem frühen Morgen waren die Helfer*innen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Sassenberg vor Ort. Eine besondere Herausforderung stand an, denn mit dem Feldmarksee war der Aquatrack erstmals auf einem Freigewässer aufgebaut. Sechs Große Teile mussten aufgeblasen, ins Wasser gebracht, verbunden und am Grund verankert werden.

Dank vieler helfender Hände war aber pünktlich um elf alles bereit für den Start der Team- Challenge. 13 Teams gaben alles, überquerten Kletter- und Hangelelemente und stürzten sich mutig über Wasserlöcher, um schließlich von einer Rutsche aus in den See zu gleiten. Schnell eine Ente geschnappt, musste die natürlich auch schwimmend zum Strand gebracht werden, ehe gleich in die nächste Runde gestartet wurde.

Ab 14.00 Uhr stand der Aquatrack dann für alle offen, sodass auch die neugierigen Zuschauenden ihr Glück versuchen konnten. Erst als sich nach zwei Stunden der Andrang langsam legte, wurde der Track wieder abgebaut. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr aufgrund der Wasserqualität kurzfristig ausfallen musste, war sie in diesem Jahr also ein voller Erfolg.

Fotos: DRLG Sassenberg

SONY DSC

default

default

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC