Soziale Netzwerke sozialer gestalten

Soziale Netzwerke sozialer gestalten
Ostbevern

Schülerinnen und Schüler aus Ostbevern haben auf der Medienscouts Convention diskutiert, wie soziale Netzwerke sozialer werden können.

(Re)think Social war das Motto, unter dem sich am 5. September rund 220 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen zur Medienscouts Convention der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf getroffen haben.

Mit dabei eine Gruppe von Medienscouts der Josef-Annegarn-Schule in Ostbevern. Gemeinsam mit Gästen aus den Bereichen Internet und Social Media diskutierten auch Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Warendorf, wie soziale Netzwerke zu sozialeren Orten gemacht werden können. Begrüßt wurden die Medienscouts durch die Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller, die sich für das große ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen bedankte.

In fünf Workshops diskutierten die insgesamt 220 Medienscouts an diesem Tag, wie das Internet zu einem besseren Ort für alle werden kann. Dabei waren Desinformation, die tägliche Informationsflut im Internet, die Selbstdarstellung im Netz und die eigene Videoproduktion wichtige Themen. Parallel dazu wurden auch Workshop für die begleitenden Lehrkräfte zu den Themen Sexting sowie sexuellen Grenzverletzungen im Internet und Cybergrooming angeboten.

Die teilnehmenden Medienscouts aus dem Kreis Warendorf nahmen viele Ideen und Anregungen aus dem Workshops mit und werden sie in ihre Arbeit als Medienscouts an der Josef-Annegarn-Schule einfließen lassen. Alle waren sich einig, dass sie eine ganze Menge gelernt haben und dabei Wertschätzung und Anerkennung für ihre Arbeit an der Schule erfahren durften.

(Foto: Kreis Warendorf)


v.l. A. Henrichsmeyer, C. Heilen, S. Alolabi, T. Hartmann (alle Josef-Annegarn-Schule Ostbevern), R. Niemerg (Kreis Warendorf, Amt für Jugend und Bildung)