Museum der historischen Waschtechnik öffnet seine Pforten

Museum der historischen Waschtechnik öffnet seine Pforten
Ostbevern

Endlich ist es wieder soweit! Das beliebte Museum der historischen Waschtechnik öffnet seine Türen ab Sonntag, 22. August 2021 für Gäste aus Nah und Fern.

Mehr als 2.000 Exponate, angefangen vom Waschbrett bis hin zur neuesten Waschmaschine, sind in der ehemaligen Dorfschule des Ortes zu bestaunen.

Ein Herzstück der Ausstellung bildet die rd. 3,5 Tonnen schwere Kaltmangel von 1889, die bis zum Mauerfall in der ehemaligen DDR noch in Betrieb war. Aber auch kuriose Geräte, wie z. B. die Dampfwaschmaschine „Schneewittchen“ oder das „Wäschewunder“ gibt es zu sehen.

Ein im Original wieder aufgebauter Tante-Emma-Laden mit vielen Accessoires aus der damaligen Zeit ist ein eindrucksvoller Zeuge dafür, wie persönlich einst das Einkaufen von Lebensmitteln war. Und auch die zahlreiche Blechschildreklame, die überall im Museum hängt, zeigt, wie „bunt“ und vielfältig schon damals Werbung war.

Jedes der ausgestellten Exponate dokumentiert eindrucksvoll die Geschichte des Waschens, das noch vor gar nicht langer Zeit richtige Knochenarbeit bedeutete.

„Der große Waschtag“ wird beim Betreten des Museums schnell wieder lebendig!

Öffnungszeit: Sonn- und feiertags 14.00 – 17.00 Uhr

Museum der historischen Waschtechnik

Schmedehausener Str. 6

48346 Ostbevern (Ortsteil Brock)