Selbsthilfe trifft Krankenhaus – erfolgreiche Aktion am Marienhospital in Oelde

Selbsthilfe trifft Krankenhaus – erfolgreiche Aktion am Marienhospital in Oelde
Oelde

Es war der 30. Juni und die Temperaturen lagen konsequent über 30 Grad. Statt der ursprünglich geplanten Regenalternative wurde ein Sonnenschutz dringend benötigt. Keine Frage, der gemeinsame Info-Stand von Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf, Krankenhaus-Sozialdienst und Selbsthilfe-Aktiven vor dem Marienhospital in Oelde war für die Beteiligten eine schweißtreibende Angelegenheit.

Trotz der Hitze gab es Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern. Sie konnten sich beispielsweise darüber informieren, welche Selbsthilfegruppen im Kreis Warendorf und insbesondere in Oelde aktiv sind und welche Unterstützungsleistungen die Selbsthilfe-Kontaktstelle anbietet. Frau Kirsten Breddermann, Mitarbeiterin des Krankenhaus-Sozialdienstes, stand für Fragen rund um die Begleitung der Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Der Sozialdienst unterstützt zum Beispiel beim Antrag einer Anschlussheilbehandlung oder berät bei fehlenden Vollmachten für plötzlich erkrankte Angehörige.

Von der lokalen Selbsthilfe war der „Freundeskreis Oelde e.V. – Mein Weg aus der Sucht“ den ganzen Nachmittag mit wechselnden Mitgliedern vertreten. Sie berichteten sehr anschaulich, wie ihnen der Austausch und der Zusammenhalt in der Gruppe Halt gibt und sie darin unterstützt, abstinent zu leben.

Krankenhaus und Selbsthilfe – die beiden Bereiche ergänzen sich fachlich sehr gut, darin sind sich alle Beteiligten einig. Die Zusammenarbeit soll auf jeden Fall weiter ausgebaut werden.

Foto: Der Paritätische

 

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle ist eine Beratungsstelle rund um das Thema Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen. Die Hauptaufgaben der Selbsthilfe-Kontaktstelle sind die Information und Beratung über Selbsthilfe, die Vermittlung in Selbsthilfegruppen und die Unterstützung bestehender Gruppen und Gruppengründungen. Neben ihren Hauptaufgaben verweist die Selbsthilfe-Kontaktstelle auf professionelle Unterstützungsangebote und übernimmt somit eine wichtige Lotsenfunktion im Gesundheits- und Sozialbereich des Kreises. Weitere Informationen unter http://www.selbsthilfe-warendorf.de oder unter Telefon: 0 25 81 46 799 88.