“Politik erlebbar machen und mehr Europa wagen!”

“Politik erlebbar machen und mehr Europa wagen!”
Neues aus den Schulen Oelde

Henning Rehbaum MdB im Unterrichtsbesuch beim Leistungskurs Sozialwissenschaft des TMG Oelde.

Oelde. Der Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum (CDU) besuchte jetzt den Leistungskurs Sozialwissenschaft des Thomas-Morus-Gymnasiums in Oelde. Die Schüler und Schülerinnen hatten so die Möglichkeit, ein Mitglied des Bundestages persönlich zum Thema der Stunde “Mehr Europa wagen?” zu befragen.

“Alleingänge sind nicht mehr angesagt. Die EU muss mit großer Geschlossenheit auftreten, um Akzeptanz und Begeisterung für Klimaschutz, Flüchtlingsaufnahme oder gemeinsames  Krisenmanagement  hinzubekommen. Durch Alleingänge, wie Olaf Scholz sie gerade z.B. bei Energiefragen oder beim Thema Ukraine macht, wird außenpolitisches Porzellan zerschlagen.”, so Rehbaum zu der Frage nach einer gemeinsamen Außenpolitik der EU.

Auch die beliebten Interrail-Tickets, die es jungen Menschen seit Generationen ermöglichen, relativ günstig durch Europa zu reisen, wurden von Seiten der Schülerinnen und Schüler zur Sprache gebracht. “Wenn man Begeisterung für Europa will, dann muss man Europa lieben lernen”, schwärmt Rehbaum. Das passiere auch dadurch, dass junge Leute durch Europa reisen und andere Menschen treffen, so der Bundestagsabgeordnete, der auch als Verkehrspolitiker die Interrailtickets für junge Leute begrüßt und sie auch als Möglichkeit sieht, den europäischen Zusammenhalt zu stärken.

Bereits im September hatte die Gruppe, begleitet von ihrem Kurslehrer Nils Helmschrott, Henning Rehbaum in Berlin im Reichstag besucht und lebendig mit dem Politiker diskutieren können. Eigentlich auf sechzig Minuten angesetzt, nahm sich der Albersloher damals noch einmal 20 Minuten länger Zeit, um die vielen Fragen der jugendlichen Gäste zu beantworten und bot der Gruppe zusätzlich an, selber noch einmal an einer Unterrichtsstunde am Thomas-Morus-Gymnasium teilzunehmen. Dieses Versprechen hat er nun eingelöst.

Der Sozialkundeleistungskurs des TMG war zusammen mit Lehrer Nils Helmschrott bei Henning Rehbaum in Berlin zu besuch. Ort: Paul-Löbe-Haus (Foto: CDU)