Workshops zum Thema sexuelle Vielfalt an der GESA

Workshops zum Thema sexuelle Vielfalt an der GESA
Neues aus den Schulen Warendorf

Eine neue Kooperation mit dem Münsteraner Team des Netzwerks Schlau NRW zeigte in den vergangenen Wochen, dass das Wort „Vielfalt“ nicht nur eines unserer Leitbilder ist, sondern an unserer Schule in viele Richtungen gedacht werden darf.

Sollten sich homosexuelle Menschen in der Öffentlichkeit zurückhalten?“ – Mit dieser und weiteren diskussionsanregenden Fragen startete die Klasse 8.5 in den ersten Workshop zum Thema „Sexuelle, geschlechtliche und romantische Vielfalt“.

Die Schüler*innen des 8. Jahrgangs führten in diesem Schuljahr zum ersten Mal gemeinsam die klasseninternen Workshops mit dem SCHLAU-Team Münster durch und sprachen dabei sowohl über grundlegende Fragen („Was heißt eigentlich ‚cis‘ oder ‚queer sein‘?“, „Wofür steht die Abkürzung LGBTQIA+?“) als auch über Vorurteile und verschiedene Rollenbilder.

Unaufgeregt, aber persönlich, erzählten die Teamer*innen in jedem Workshop von ihren individuellen Erfahrungen mit Diskriminierung und dem Coming-Out und machten unseren Schüler*innen Mut, einen selbstbestimmten Umgang mit der eigenen sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität zu finden und für andere einzustehen, denen leider noch viel zu häufig Ablehnung und Diskriminierung begegnen.

Am Ende sind sich die Workshopteilnehmer*innen einig: „Es hat total Spaß gemacht bei dem Workshop mitzumachen“, resümiert eine Schülerin, „und ich glaube, die anderen Klassen werden auch Spaß daran haben und vor allem viel Neues lernen.“ Im kommenden Halbjahr arbeiten die Teamer*innen des Schlau-Teams Münster dann mit den Schüler*innen des neunten Jahrgangs zusammen.

Foto: GESA