Märchen und Gruselgeschichten – Vorlesetag an der Gesamtschule Warendorf

Märchen und Gruselgeschichten  –  Vorlesetag an der Gesamtschule Warendorf
Neues aus den Schulen Warendorf

Von wegen angestaubt! Die Schüler:innen an der Gesamtschule stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass Klassiker noch immer Schule machen können. Anlass hierfür bot der bundesweite Vorlesetag am 18. November, an dem Schüler:innen der 3. Klasse der Grundschule die „Großen“ besuchen durften.

Die Klassen des 6. Jahrgangs hatten ihre Räume passend zu den Themen ihrer jeweiligen Texte stimmungsvoll dekoriert sowie Kuchen, Lebkuchenhäuser und andere Leckereien vorbereitet. Die Klasse 6.3 stach dabei mit besonders schön gebastelten Kostümen hervor, während die Klasse 6.4 sich etwas besonderes ausdachte: Passend zum vorgelesenen Text des Märchens „Hänsel und Gretel“ wurde die Handlung anschaulich von einigen Kindern vorgespielt.

Die Tafel entpuppte sich dabei als multifunktionales Werkzeug. Mal war sie ein Wald, mal das Hexenhaus. Auch die anderen Klassen des Jahrgangs sorgten für gute Unterhaltung und eine spannende Atmosphäre.

Mancher Klassenraum wurde verdunkelt, als die Gesamtschüler:innen mit dem Vorlesen begannen. Die Drittklässler:innen hörten andächtig zu und konnten sich im Nachgang dann auch noch ein wenig über die Gesamtschule informieren: Schließlich wird sie für einige vielleicht die neue Schule werden. So konnte der Vorlesetag zu einem tollen Ereignis werden, an das sich alle noch lange zurückerinnern werden.

Foto: Gesamtschule Warendorf