Literatur eindrucksvoll in Szene gesetzt: Schüler:innen der Gesamtschule überzeugen beim Vorlesewettbewerb

Literatur eindrucksvoll in Szene gesetzt:  Schüler:innen der Gesamtschule überzeugen beim Vorlesewettbewerb
Neues aus den Schulen Warendorf

Alles ist ruhig. Aufmerksam sind die Augen nach vorne gerichtet. Die Bibliothek ist in gedämpftes Licht getaucht: Im Dezember fand der bundesweite Vorlesewettbewerb statt, an dem die Schüler:innen das sechsten Jahrgangs der Gesamtschule Warendorf teilgenommen haben. Nachdem in einer ersten Runde die Klassensieger:innen gekürt wurden, wurde am 1. Dezember der/die Schulsieger:in ermittelt. Dabei wurde ein breites Spektrum an Werken und Themen präsentiert.

Durchsetzen konnte sich hier Maja Bergmann aus der Klasse 6.1, die mit einem Ausschnitt aus dem 16. Teil der Buchreihe „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney mit dem Titel „Der Volltreffer“ in einer tollen Vorstellung überzeugen konnte. Sie kommt damit in die nächste Runde und kann sich auf Stadt-Ebene mit Schüler:innen der anderen weiterführenden Schulen messen. Auf Platz 2 landete Liam Finke aus der 6.4, der aus „Dragon Ninjas – Der Drache des Feuers“ von Michael Pettowitz vorlas. Platz 3 ging an Erik Teßmer aus der 6.5 mit einer Textstelle aus „Time Travel Academy – Auftrag jenseits der Zeit“ von Stefanie Hasse und Julia Stein. Mette Marit Becker aus der 6.2 und Lea Reißmann aus der 6.3 belegten den 4. Und 5. Platz.

Foto: Gesamtschule Warendorf