Junge Erwachsene am Steuer: Nicht mit Leben und Gesundheit spielen

Junge Erwachsene am Steuer: Nicht mit Leben und Gesundheit spielen
Neues aus den Schulen Warendorf

Papierstreifen beschriftet mit Lebenszielen und Wünschen junger Menschen kleben auf dem roten Luftballon, der auf der kleinen Bühne in der Aula des Paul-Spiegel-Berufskollegs aufgehängt ist: „eine Weltreise machen“, „gut verdienen“, „eine Familie gründen“, „ein Motorrad kaufen“ war darauf zu lesen. Direkt daneben der Aufsteller der Polizei mit dem Infoplakat für den Crash Kurs NRW, darauf das Bild von einem Straßenabschnitt, der von Scheinwerfern grell erleuchtet aus der Dunkelheit heraussticht. Hier ist scheinbar jemand mit seinem Fahrzeug auf einer nicht gut überschaubaren Strecke mit offensichtlich hohem Tempo unterwegs. Vielleicht zu schnell. Und vielleicht werden hier Leben, Gesundheit und Lebensziele aufs Spiel gesetzt.

Polizeihauptkommissar Richard Rauer von der Kreispolizei Warendorf wendet sich mit lockerer Sprache, aber ernstem und mahnendem Ton an die etwa 200 Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren Lehrkräften zu dieser Veranstaltung zur Verkehrsunfallprävention eingefunden haben. „Ihr seid Fahranfänger, ihr habt Spaß an der Technik und an schnellen Fahrzeugen“, sagt er, um dann umzuschwenken auf traurige Statistik: 425 Verkehrstote in NRW im Jahr 2021, 16 Prozent aller Verkehrsunfälle werden von jungen Leuten unter 25 Jahren verursacht. PHK Rauer zählt die Gründe auf: Alkoholeinfluss, Handynutzung, überhaupt Ablenkung am Steuer. Tödliche Verletzungen durch fehlendes Anschnallen in vielen Fällen. Es folgt eine Präsentation mit Fotos von schweren Unfällen, die sich im Kreis Warendorf ereignet haben. „Ihr denkt vielleicht, das passiert euch nicht“, wendet sich PHK Rauer an die Schülerinnen und Schüler, „Aber ihr müsst sensibel bleiben. Solche Unfälle lassen sich vermeiden. Gefährdet nicht euer eigenes Leben oder das von anderen.“

Vielleicht noch mehr als die Fotos sorgen dann die auftretenden Fachkräfte, die bei Verkehrsunfällen an der Rettungskette beteiligt sind, für sichtliche Betroffenheit bei den Schülerinnen und Schülern. Polizeihauptkommissar Marc Westbomke, Brandamtmann Christian Heickmann, Notarzt Dr. med. Alexander Reich und Polizeiseelsorger Friedrich Vogelpohl berichten erkennbar bewegt von ihren Einsätzen. Beate Berkhoff, im Rollstuhl sitzend, hatte den Mut, gemeinsam mit ihrer Mutter von ihrer persönlichen Leidensgeschichte zu erzählen. Als junge Frau erlitt sie schwerste Verletzungen bei einem Verkehrsunfall, der nur wenige Meter von ihrem Elternhaus entfernt passierte. Geblieben sind neben traumatischen Erinnerungen einschneidende Folgen für Gesundheit und Lebensgestaltung. „Sorgt dafür, dass eure Lebensziele nicht so zerplatzen wie meine“, ist ihr Appell an die Schülerinnen und Schüler.

Für die Kreispolizei Warendorf, diesmal auch vertreten vom Ersten Polizeihauptkommissar André Wenning, war es die insgesamt 50. Durchführung dieses Projekts und der 10. Besuch am Paul-Spiegel-Berufskolleg. Schulleiter Udo Lakemper erinnerte daran, dass auch die Auftaktveranstaltung an der Schule stattgefunden hat und dankte insbesondere Studiendirektorin Sylvia Sahl-Beck. Sie hatte damals die Initiative ergriffen, dieses Aufklärungsformat an die Schule zu holen und sorgt jedes Mal für die Organisation vor Ort. Sein Dank ging ebenfalls an alle Akteure, verbunden mit dem Wunsch, dass der Crash Kurs NRW auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Veranstaltungsangebotes der Schule bleibt, um einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung junger Menschen zu leisten.

Die 50. Veranstaltung der Kreispolizei Warendorf, zum 10. Mal am Paul-Spiegel-Berufskolleg: der Crash Kurs NRW in diesem Jahr mit den Akteuren Beate Berkhoff (vorne Mitte), Polizeiseelsorger Friedrich Vogelpohl, PHK Richard Rauer, Beate M. Berkhoff, PHK Marc Westbomke, POK Stefan Wellmann, Brandamtmann Christian Heickmann, PHKin Carola Krewerth, Dr.med. Alexander Reich, Studiendirektorin Sylvia Sahl-Beck und Schulleiter Udo Lakemper (hinten v.l.n.r.)

Foto: Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf