Gymnasium Laurentianum: Lange Schlangen vor den Wahlurnen

Gymnasium Laurentianum: Lange Schlangen vor den Wahlurnen
Neues aus den Schulen Warendorf

Seit Montag können die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasium Laurentianum im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme zur Bundestagswahl 2021 in die Wahlurne werfen.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Die Wahlhelfer, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Seit der Bundestagswahl 2017 nimmt das Laurentianum an der Juniorwahl teil und hat das Projekt, an dem sich landesweit über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schülern beteiligen, fest in ihr Projektangebot aufgenommen. Den Willen zur politischen Partizipation unterstreicht Lehrer und Organisator Lars Boesenberg: „Ich bin begeistert, wie sehr sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Politik beschäftigen. Sie machen sich so ernsthafte Gedanken, wo sie ihr Kreuz setzen, wie ich es mir von alle Wählerinnen und Wählern wünschen würde.“

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 26. September 2021 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht. Bis Mittwoch haben bereits 160 Schüler ihre Stimme abgegeben.

Fotos: Gymnasium Laurentianum