Cocktails mixen mit dem Roboter –   HOKO-Workshop am 12. Mai in Beelen bei der Aumann AG

Cocktails mixen mit dem Roboter    –    HOKO-Workshop am 12. Mai in Beelen bei der Aumann AG
Neues aus den Schulen Warendorf

Nach langer Corona-Pause ging es am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf nun endlich wieder für eine Mittelstufe und zwei Oberstufen der Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement und ihren Lehrkräften Nicole Lasthaus, Ansgar Ernst und Verena Heuschneider auf Klassenfahrt.

Früh morgens begann für die Reisegruppe bei strahlendem Sonnenschein die Fahrt in die Hansestadt am Bahnhof in Warendorf. Kaum war die zweistündige Zugfahrt vorbei, ging es mit zwei Gästeführern direkt zu einem informativen und unterhaltsamen Spaziergang durch die Bremer Altstadt. Es zeigte sich, dass Bremen einiges zu bieten hat: auf dem Marktplatz wetteifern das prächtige Rathaus, der Dom und die prunkvolle Handelskammer um die Aufmerksamkeit der Besucher/innen, das idyllische und verwinkelte Schnoorviertel sowie die Weserpromenade laden zum Schlendern ein und die weltbekannten Bremer Stadtmusikanten erfüllen sogar bei Berührung Wünsche. Auf eigene Faust erkundeten die Schülerinnen und Schüler am Abend das Gastronomieangebot der Stadt und ließen gemeinsam den Tag mit seinen schönen Eindrücken ausklingen.

Am zweiten Tag der Reise stand der Besuch der Hochschule DAV (Deutsche Außenhandel- und Verkehrs-Akademie) an. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Beenden der Ausbildung informiert. Berufsbegleitend oder in Vollzeit kann hier der Bachelor of Science als perfekte Ergänzung zur kaufmännischen Berufsausbildung erlangt werden. Definitiv ein Highlight des Besuchs war, dass die drei Klassen an einer Wirtschaftsrecht-Vorlesung teilnehmen durften und sich für einen kurzen Moment wie Studierende der DAV fühlen konnten. Das Fazit der gesamten Reisegruppe: „Bremen ist definitiv eine Reise wert! Wir kommen gerne wieder.“

Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler besuchten eine Vorlesung in Wirtschaftsrecht an der DAV

Foto: PSBK