Antonia Gaida aus der Klasse 6B gewinnt den Vorlesewettbewerb am Mariengymnasium Warendorf

Antonia Gaida aus der Klasse 6B gewinnt den Vorlesewettbewerb am Mariengymnasium Warendorf
Neues aus den Schulen Warendorf

Welch ein Unterschied zwischen einem Vorleser und einem stillen Leser! Jener, der laut und deutlich vorträgt, schafft um sich herum eine Gemeinschaft. Dieser behält seine Ideen für sich. Jener benötigt entweder die Familie oder die Klasse, kurz: andere. Dieser kommt mit den eigenen Gedanken aus. Der bundesweite Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ist für jenen gemacht. Mancher Sechstklässler, der an diesem Tag zum Wettbewerb im Mariengymnasium Warendorf antritt, hat in der Familie geübt. Pirmin Lilienbecker hat aus J.R.R. Tolkiens Roman „Der kleine Hobbit“ vorgelesen und im Voraus in der Familie daraus vorgetragen: „Sie hat mir gesagt, was ich verbessern könnte.“ Bei Malin Rose ist es ähnlich gewesen. Auch die Leserunden in der Klassengemeinschaft hätten geholfen. Ob sie Hörbücher und bekannte Sprecherinnen und Sprecher zum Vorbild genommen hätten, möchte die Jury in einer Pause wissen. Nein, jede der acht Schülerinnen und Schüler trägt den selbst ausgewählten Text auf persönliche Weise vor. Schulsiegerin Antonia Gaida, die eine Passage aus dem zweiten Band der Harry-Potter-Reihe zu Gehör bringt, nimmt nicht Maß an Rufus Beck. Es ist die Stelle über den fliegenden, von Arthur Weasley getunten Ford Anglia, die das Publikum zum Lachen bringt.

Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. In der zweiten Runde hatten die Klassensieger Linda Peters, Isabel Garder (6A), Antonia Gaida, Malin Rose (6B), Anna Sickmann, Pirmin Lilienbecker (6C), Mia Klassen, Sophie Harms (6D, Sophie als Vertreterin für den erkrankten Laurenz Landwehr), Ida Confer, Aaron Teipel (6E) dagegen aus einem unbekannten Text vorzulesen. Die acht Jurymitglieder aus einem Leistungskurs Deutsch der Q1 durften pro Kriterium bis zu fünf Punkte vergeben. Am Ende gab es eine Gewinnerin mit knappem Vorsprung: Antonia Gaida aus der Klasse 6B. Sie wird das Mariengymnasium Warendorf im kommenden Februar beim Kreisentscheid vertreten.

Inka Coppenrath und Imke Schmidt, die Koordinatorinnen des Wettbewerbs, hatten aus Anlass des Nikolaustages für eine festliche Stimmung gesorgt. So bekamen alle lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler nicht nur Urkunden, sondern auch Schokolade. Die Warendorfer Buchhandlung Ebbeke und der Förderverein des Mariengymnasiums unterstützten drei Buchgeschenke, die zusätzlich an die drei Erstplatzierten überreicht wurden.

Von Gerold Paul

Foto: MGW