Gelebte Demokratie an Warendorfs Schulen

Gelebte Demokratie an Warendorfs Schulen
Mobile Wache im Kreis WAF Warendorf

Dass Schule nicht nur ein Ort des fachlichen und sozialen Lernens sondern auch der Demokratieerziehung ist, merken die Schüler:innen der SV wohl am direktesten. Am 2.11.2022 war es soweit: Eine SV-Sitzung mit den Vertreter:innen aller weiterführenden Schulen der Stadt Warendorf stand an. Themen waren u.a. die anstehende Nikolaus-Aktion, die Valentinstags-Aktion und ein mögliches gemeinsames Fußballturnier. Kooperation, Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit waren also das Gebot der Stunde, und die Themen wurden bei guter Stimmung und Muffins erörtert, die Linn Hannah Hoffmann von der Gesamtschule gebacken hatte.

Bei der Nikolaus-Aktion sollen die Schüler:innen einen Schoko-Nikolaus und einen Brief mit den Schüler:innen anderer Schulen tauschen können. Einen festen Zeitplan bekam die Valentinstags-Aktion: Am 30. und 31. 01.2023 können die Schüler:innen rote Umschläge kaufen, die dann mit einem passenden Brief gefüllt werden wollen. Am 13.01.2023 werden die Briefe samt jeweils einer roten Rose zwischen den Schulen getauscht und passend zum 14.02.2023 an freudige Empfänger:innen übergeben.

Konkreter wurden auch die Überlegungen zu einem gemeinsamen Fußballturnier zwischen den Schulen: Jeder achte Jahrgang soll jeweils ein Jungen- und ein Mädchenteam aufstellen (11 Personen plus 4 Auswechselspieler:innen). Ein mögliches Datum wurde auch erörtert, konnte jedoch noch nicht abschließend festgelegt werden.

Insgesamt war das Treffen ein voller Erfolg – und eine Fortsetzung der Zusammenarbeit unter den Schüler*innen der Warendorfer Schullandschaft ist bereits fest geplant.

Foto: Gesamtschule Warendorf