DJK sensibilisiert Übungsleiter zum Umgang mit Missbrauch im Sport

DJK sensibilisiert Übungsleiter zum Umgang mit Missbrauch im Sport
Milte

Milte. Zu einem informativen Austausch zum Thema „Prävention gegen den sexuellen Missbrauch im Sport“ hatte der Vorstand der DJK Rot-Weiß Milte die Präventionsbeauftragte des Fußballkreises Münster, Irmhild Venschott, ins Vereinsheim eingeladen. Der erste Vorsitzende der DJK, Dirk Strotbaum, konnte neben dem Gesamtvorstand ca. 30 Übungsleiter des Vereins sowie der bestehenden Jugendspielgemeinschaft mit dem SC Müssingen und Betreuer der jährlich stattfindenden Ferienfreizeit begrüßen. In seinen Eingangsworten wünschte er sich neben vielen Informationen auch eine Diskussion und viele Fragen zu diesem schwierigen und sensiblen Thema. Im Anschluss informierte Irmhild Venschott im Detail über mögliche Täterstrategien, Anzeichen von Missbrauch, wichtige Präventionsregeln und dem richtigen Vorgehen in einem Verdachtsfall. Untermauert wurden diese Informationen mit aussagekräftigen Zahlen und Fakten sowie Beispielen aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Dirk Strotbaum versprach, dass sich der Verein in der Zukunft noch stärker darum bemühen wird, das Thema in der Satzung sowie möglichen Leitlinien des Vereins zu verankern. Ebenso sollen konkrete Ansprechpartner im Verein definiert werden. Zum Abschluss des Abends bedankte sich der Vorstand bei Irmhild Venschott mit einem Blumenstrauß für einen lehrreichen Abend.

Die Präventionsbeauftragte des Fußballkreises Münster, Irmhild Venschott, war zu Besuch bei der DJK Rot-Weiß Milte.

(Foto: DJK Rot-Weiß Milte.)