Wanderausstellung der Selbsthilfegruppen

Wanderausstellung der Selbsthilfegruppen
Kreis Warendorf

Willkommener Geldsegen: die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf hat Restgelder aus der Krankenkassenförderung 2022 erhalten. Damit konnten die Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Warendorf professionell gestaltete Roll-ups erstellen lassen, um für ihre Angebote zu werben.

Sieben Gruppen haben die Möglichkeit wahrgenommen und die Roll-ups nun im Rahmen einer Ausstellungseröffnung im Kreishaus erhalten: Selbsthilfegruppe Adipositas Kreis Warendorf (Everswinkel), BeloA – Bewusst leben ohne Alkohol (Ostbevern), DMSG – Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (Kontaktkreis Warendorf), Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte (Warendorf), Infotreff für Krebsbetroffene und deren Angehörige (Everswinkel), Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. Selbsthilfegruppe Nr. 40 (Ahlen) und T*OM: (Trans* Ost-Münsterland) (Oelde). Zwei weitere Roll-ups stellen die Selbsthilfe-Kontaktstelle vor.

Landrat Dr. Olaf Gericke begrüßte die Anwesenden im Kreishaus: „Die Selbsthilfegruppen im Kreis sind Anlaufstellen und Anker für viele Menschen, bei denen das Leben anders verlaufen ist als geplant. Sie bieten Halt und Trost, aber versprühen dabei trotzdem viel Lebensfreude, wie auf den Plakaten unschwer zu erkennen ist.“

„Wir freuen uns, dass wir die Ausstellungseröffnung im Kreishaus durchführen können“, so Christiane Vollmer von der Selbsthilfe-Kontaktstelle. „Das Kreishaus ist ein Ort, an dem Selbsthilfe nicht nur willkommen ist, sondern wo auch immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird. Nachdem unser Selbsthilfe-Fahrrad in den letzten Jahren regelmäßig Station im Kreishaus macht, informieren nun die Roll-ups über die Angebote vor Ort.”

Die Fotos für die Roll-ups wurden von Michael Sandner aufgenommen. Er ist begeisterter Fotograf mit Schwerpunkt in der Natur-, Landschafts- und Tierfotografie. Das Layout der Roll-ups hat die Öffentlichkeitsabteilung des Paritätischen NRW übernommen.

Die Roll-ups werden in Form einer Wanderausstellung im ganzen Kreisgebiet an öffentlichen und leicht zugänglichen Orten wie z.B. Bankfilialen, Krankenhäusern und Rathäusern zu sehen sein. So sollen möglichst viele Menschen auf die Selbsthilfe-Angebote im Kreis Warendorf aufmerksam gemacht werden.

Aktuell gibt es 97 Selbsthilfegruppen im Kreis Warendorf, die in der Selbsthilfe-Kontaktstelle gelistet sind. 86 davon sind gesundheitsbezogen.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern unter der Telefonnummer 02581 46 799 88 oder per E-Mail unter selbsthilfe-warendorf@paritaet-nrw.org zur Verfügung. Auch auf der Homepage www.selbsthilfe-warendorf.de sind viele Informationen zu finden. (Kreis Warendorf)

Sieben Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Warendorf erhielten Roll-ups, um für ihre Angebote zu werben. – Foto: Kreis Warendorf