Superintendent Holger Erdmann zu Gast im Kreishaus

Superintendent Holger Erdmann zu Gast im Kreishaus
Kreis Warendorf

Im Kreishaus empfing Landrat Dr. Olaf Gericke jetzt Holger Erdmann, seit zwei Jahren Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Münster.

Pandemiebedingt war der Antrittsbesuch im Jahr 2020 verschoben worden und wurde nun mit einem Gespräch zu allgemeinen Themen nachgeholt.

„Als Kreisverwaltung haben wir gute Kontakte zum Kirchenkreis und arbeiten eng zusammen, zum Beispiel bei der Notfallseelsorge“, erläutert Landrat Dr. Olaf Gericke.

In dem Gespräch ging es auch um Strukturprozesse innerhalb des Kirchenkreises, die Versorgung der Gläubigen und die Auswirkungen der Pandemie auf die Menschen.

Holger Erdmann: „Für uns Menschen ist es wichtig, Gemeinschaft und Nähe zu spüren. Das kam in den letzten zwei Jahren leider oft zu kurz. Daher hoffe ich darauf, dass wir bald wieder zur Normalität zurückfinden und auch die Gemeindearbeit wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann.“

Der Evangelische Kirchenkreis Münster ist eine Gemeinschaft von evangelischen Kirchengemeinden, Einrichtungen und Diensten mit ca. 100.000 Mitgliedern von Greven im Norden bis Olfen im Süden und von Havixbeck im Westen bis Beelen im Osten. Er besteht seit 1953 in den jetzigen Grenzen und erstreckt sich über Teile der Landkreise Steinfurt, Coesfeld, Warendorf sowie die kreisfreie Stadt Münster. (Kreis Warendorf)


Superintendent Holger Erdmann (r.) war zu Gast bei Landrat Dr. Olaf Gericke im Warendorfer Kreishaus. – Foto: Kreis Warendorf