Schornsteinfeger überbringen Landrat traditionelles Neujahrs-Glück

Schornsteinfeger überbringen Landrat traditionelles Neujahrs-Glück
Kreis Warendorf

Viel Glück im Gepäck hatten wieder die Bezirksschornsteinfegermeister, als sie Landrat Dr. Olaf Gericke bei ihrem traditionellen Neujahrstreffen einen Besuch abstatteten. Im Museum Abtei Liesborn wünschten Jeffrey Söhndel als Sprecher der Kreisgruppe Warendorf, Thorsten Pruschinski (Kehrbezirk Sassenberg-Füchtorf), Martin Buschery (Wadersloh), Stefan Uphaus (Beckum) sowie Tim Licht (Ahlen) dem Landrat und allen Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Warendorf viel Glück für das neue Jahr.

Das Treffen mit den Glücksbringern in Schwarz ist seit vielen Jahren Tradition. „Nach dem denkwürdigen letzten Jahr sind Ihre Glückwünsche sehr willkommen“, so der Landrat.

Neben den Schornsteinfegern dankte er auch Museumsleiter Dr. Sebastian Steinbach für die Gastfreundschaft und die anschließende Führung durch das Museum.

Kernaufgabe der Schornsteinfeger in den 29 Kehrbezirken im Kreis sind Brandschutzkontrollen an Abgasleitungen, Kaminöfen, Heizungs- oder Lüftungsanlagen. Nur so lassen sich Brandrisiken in Gebäuden minimieren.

Im vergangenen Jahr konnten in 56 Fällen notwendige Messungen und Kehrungen nicht durchgeführt werden. Diese Zahl sank gegenüber dem Vorjahr (74) deutlich. Der Kreis sorgt in solchen Fällen nach entsprechender Meldung der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger dafür, dass die Arbeiten nachgeholt werden können. In fünf Fällen (Vorjahr: acht Fälle) war das nur durch Einleitung eines Verwaltungsverfahrens möglich. Dreimal war sogar eine Türöffnung durch einen Schlüsseldienst erforderlich. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden einzelne Schornsteinfegerarbeiten zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Dies erfolgte stets in enger Abstimmung mit der Behörde und der Innung.

Viel Glück im Gepäck hatten die Schornsteinfeger beim Neujahrstreffen im Museum Abtei Liesborn: (v.l.) Ordnungsamtsleiter Ralf Holtstiege, Jeffrey Söhndel, Stefan Uphaus, Tim Licht, Landrat Dr. Olaf Gericke, Ordnungsdezernentin Petra Schreier, Martin Buschery, Museumsleiter Dr. Sebastian Steinbach und Thorsten Pruschinsky. – Foto: Kreis Warendorf