Naturschutzbeirat formiert sich neu

Naturschutzbeirat formiert sich neu
Kreis Warendorf

Unter Leitung von Landrat Dr. Olaf Gericke hat die konstituierende Sitzung des neuen Beirates bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Warendorf stattgefunden.

Der Landrat dankte dem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Georg Graf von Spee für sein besonderes Engagement für den Landschafts- und Naturschutz. Zum neuen Vorsitzenden wurde Bernhard Kleibolde und zu seinem Stellvertreter Franz Stockmann gewählt. Der Beirat als unabhängige Vertretung der Belange von Natur und Landschaft soll beim Schutz sowie der Pflege und Entwicklung der Landschaft mitwirken.

Der neue Beirat setzt sich aus 16 Vertretern der Naturschutzverbände, des Landwirtschaftsverbandes, des Waldbauernverbandes, des Landesverbandes Gartenbau, der Landesvereinigung der Jäger, des Fischereiverbandes, des Imkerverbandes und des LandesSportBundes zusammen. Alle Vertreter üben ihr Amt ehrenamtlich aus.

Für die nächsten vier Jahre gehören dem Beirat folgende Mitglieder an:

Franz Stockmann, Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU)
Wolfgang Huth, Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU)
Heinz-Josef Heuckmann, Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU)
Ludwig Kriener, Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Klaus Reinke, Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Annette Brandenfels, BUND für Umwelt u. Naturschutz Deutschland (BUND)
Harry Wagner, BUND für Umwelt u. Naturschutz Deutschland (BUND)
Wolfgang Schulze, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband NRW e.V.
Bernhard Kleibolde, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.
Peter Stratmann, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.
Franz Freiherr von Twickel, Waldbauernverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Markus Degener, Landesjagdverband NRW e.V.
Christian Murrenhoff, Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e.V.
Heinz Hüren, Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
Stephan Kaplan, Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V.
Klaus-Peter Kranke, Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V. (Kreis Warendorf)

Bei der konstituierenden Sitzung des Naturschutzbeirats wurde Georg Graf von Spee (r.) als Vorsitzender verabschiedet. Neuer Vorsitzender ist Bernhard Kleibolde (3.v.r.), Franz Stockmann (2.v.l.) ist sein Stellvertreter. Landrat Dr. Olaf Gericke (l.), Umweltdezernent Dr. Herbert Bleicher (2.v.r.) und Daniela Puppe, Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde (3.v.l.), gratulierten herzlich. – Foto: Kreis Warendorf