Kreisweiter Probealarm am Samstag

Kreisweiter Probealarm am Samstag
Kreis Warendorf

Der kreisweite Probealarm findet am kommenden Samstag, 3. Dezember 2022 statt. Um 10.45 Uhr wird für eine Minute von allen stationären Sirenen im Kreisgebiet der Signalton „Entwarnung“ (1-minütiger Dauerton) zu hören sein.

„Neben der technischen Überprüfung der Einsatzfähigkeit aller Sirenen steht vor allem die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt“, betont Ordnungsdezernentin Petra Schreier.

„Wir wollen die Bürgerinnen und Bürgern dafür sensibilisieren, bei Sirenenalarm zuerst RadioWAF einzuschalten. Dort können sie sich über den Grund der Alarmierung informieren und erhalten weitere Informationen und Hinweise zum richtigen Verhalten“ führt Petra Schreier, die auch Leiterin des Krisenstabs ist, weiter aus. Auch im Falle eines lokal begrenzten Stromausfalls könnte die Bevölkerung über die Sirene gewarnt und über das Radio mit aktuellen Informationen versorgt werden.

Als Ergänzung zur Sirenenwarnung hat die Leitstelle des Kreises die Möglichkeit, das aktuelle Programm von RadioWAF zu unterbrechen und Durchsagen zur gegenwärtigen Gefahr und zum richtigen Verhalten abzusetzen. Dies wurde im vergangenen Jahr erfolgreich geprobt.

Mittlerweile gibt es im gesamten Kreis 80 stationäre Sirenen. Auch auf dem Kreishausdach befindet sich seit 2019 eine große Sirene.

Foto: Kreis Warendorf

Auch die Sirene auf dem Kreishausdach wird am kommenden Samstag (3.12.) um 10.45 Uhr zu hören sein. Insgesamt ertönen 80 Sirenen im Kreis Warendorf.