Kreisweiter Probealarm am Samstag

Kreisweiter Probealarm am Samstag
Kreis Warendorf

Der monatliche kreisweite Probealarm findet am kommenden Samstag, 3. September 2022 statt.

Um 10.45 Uhr wird für eine Minute von allen stationären Sirenen im Kreisgebiet der Signalton „Entwarnung“ (1-minütiger Dauerton) zu hören sein.

Im Ernstfall würde ein auf- und abschwellender Heulton zu hören sein. Dieser Ton bedeutet „Warnung vor Gefahr“. Außerhalb eines Probealarms wäre das die Aufforderung an die Bevölkerung, ein Gebäude aufzusuchen und das Lokalradio (z. B. RadioWAF) oder den Fernseher einzuschalten bzw. auf Durchsagen zu achten oder einen Blick auf die Warn-App (z. B. NINA) zu werfen.

Neben der technischen Überprüfung der Einsatzfähigkeit aller Sirenen geht es auch um die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger. Sie sollen sich mit den verschiedenen Sirenensignalen und ihrer Bedeutung auseinandersetzen und für das richtige Verhalten in Gefahrensituationen sensibilisiert werden.

(Kreis Warendorf)

Foto: Kreis WAF

“Die Sirene auf dem Dach des Kreishauses wird beim Probealarm ebenfalls ertönen.”