Kindertagespflege in Bewegung

Kindertagespflege in Bewegung
Kreis Warendorf

Bei herrlichem Sonnenschein haben sich Kindertagespflegepersonen aus Warendorf, Freckenhorst und Ostenfelde gemeinsam mit den Fachberatungen für Kindertagespflege Ursula Austermann und Nina Bisping auf den Weg zu einer Gesundheitswanderung gemacht. Begleitet wurden sie dabei von Anna Ullrich, die sich auf das Thema Stressbewältigung und Achtsamkeit spezialisiert hat.

Während des zweistündigen Spaziergangs im Warendorfer Wald erfuhren die Teilnehmenden wie Stress entsteht und wie man mit kleinen Achtsamkeitsübungen im Alltag einen Ausgleich schaffen kann. Wichtige Ressourcen für Tagesmütter, die im Alltag stets für die Allerkleinsten verlässlich zur Stelle sind. Die letzten zwei Jahre in der Pandemie sind auch nicht spurlos an der Kindertagesbetreuung vorbeigegangen, so gab es sich ständig ändernde Regelungen und der so wichtige Austausch untereinander war kaum möglich. An diesem Vormittag konnte daher endlich wieder Energie getankt werden und auch das Gespräch untereinander war in entspannter Atmosphäre möglich. Die vielen spannenden Anregungen zum gesundheitsfördernden Aufenthalt im Wald werden sicherlich bald mit den Tageskindern umgesetzt.

v.l.n.r hinten stehend : Nina Bisping ( Fachberatung Kindertagespflege ) ; Anna Uekötter; Ingrid Deitert; Andrea Puttins; Cäcilia Osthues; Anna Ullrich (  Coach, Gesundheitswanderführerin )
v.l.n.r vorne sitzend: Stefanie Brinkhaus; Christiane Wiesmann; Monika Kammann; Mareike Kemmerling
Foto: AWO