Junge Künstlerinnen begeistern beim Konzert zum Weltfrauentag

Junge Künstlerinnen begeistern beim Konzert zum Weltfrauentag
Kreis Warendorf

Sechs Künstlerinnen begeisterten am Abend des Internationalen Frauentages (8. März) mit Flöte, Querflöte und einem stimmgewaltigen und überzeugenden Sopran, ihr Publikum. Musikschulleiter Holger Blüder begleitete die selbstbewussten jungen Künstlerinnen am Klavier. Dargeboten wurden Stücke weiblicher Komponistinnen aus der Romantik und der Moderne.

Für ihre Darbietung ernteten sie vom Publikum, das keineswegs nur weiblich war, an diesem kulturell anspruchsvollen und unterhaltsamen Abend, langen Applaus.

Veranstaltet wurde das Konzert im Saal des Hauses Sandgathe in Ahlen von der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Warendorf, Katrin Diekhoff.

„Wir wollten zeigen, dass Frauen in der Musikbranche noch immer unterrepräsentiert sind, auch wenn sich in den vergangenen Jahrzehnten schon viel getan hat“ erklärte Diekhoff.

„Der diesjährige internationale Frauentag steht unter dem Motto „Break the Bias – Brechen Sie die Voreingenommenheit.“ Das gilt auch für die Musik. Faire Verwirklichungschancen – unabhängig vom Geschlecht – gibt es nur, wenn wir überholte Rollenbilder und unbewusste Vorurteile überwinden. Vorurteilsfreie und geschlechtsneutrale Inhalte müssen in Bildung einziehen, damit Mädchen und Jungen klischeefrei aufwachsen können“, so die Gleichstellungsbeauftragte weiter.

Kultur- und Sozialdezernentin Brigitte Klausmeier ergänzte: „Schauen wir in die aktuelle Zeit: Heute Abend hören wir auch Werke von Frauen, die einen Lehrstuhl für Musik innehaben. Dennoch sind immer noch wenige Frauen in der Musikbranche vertreten. 2017 wurden die besten 50 Dirigenten aller Zeiten gewählt, darunter keine einzige Frau. Blicken wir ins Pop-Business sehen wir, dass bei den Grammy Awards zwischen 2013 und 2019 nur 10 Prozent der Nominierungen weiblich waren. Seit 2019 sind die Regeln dort so verändert worden, dass die Chancen für Frauen und nicht weiße Interpreten steigen.“

Die Dezernentin führte weiter aus: „Gleichberechtigung ist in Deutschland erreicht. Aber Frauen müssen diese auch selbstbewusst leben. Bildung und Chancengleichheit sind hierbei wichtige Einflussfaktoren. Wir entwickeln die Zukunft der Frauen jeden Tag.“ (Kreis Warendorf)

Das Flötentrio bestand aus Lucie Steffen, Julia Butsch und Ida Kugler.


Holger Blüder begleitet die Sopranistin Isabell Buschbach am Klavier.

Fotos: Katharina Kirsch