IHK dankt ehrenamtlichen Prüfern – Herausragendes Engagement während Corona-Pandemie

IHK dankt ehrenamtlichen Prüfern  –  Herausragendes Engagement während Corona-Pandemie
Kreis Warendorf Wirtschaft

Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Für ihr außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie bedankt sich die IHK Nord Westfalen bei ihren 3.200 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region. Stellvertretend überreichte IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer dem langjährigen Prüfer Matthias Karliner vom Landwirtschaftsverlag gestern (28. Juni) in Münster eine Urkunde, die alle anderen Prüfer, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aktiv sind, in den nächsten Tagen erhalten. „Das ist nur ein kleines Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für eine großartige Leistung“, betonte IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer mit Blick auf die erschwerten Bedingungen für die Durchführung von Prüfungen während der Corona-Pandemie.

Rund 25.000 IHK-Prüfungen wurden seit März 2020 in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung unter besonderen Bedingungen durchgeführt. „Keine davon war Routine“, betonte Hüffer. Die erfolgreiche Durchführung der IHK-Prüfungen sei ein Kraftakt gewesen. „Schon unter normalen Umständen sind die Prüfungen und ihre Organisation für alle Beteiligten eine große Herausforderung“, sagte er. Dabei stellte Hüffer die zentrale Rolle der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer aus Unternehmen sowie der Lehrkräfte aus den Berufsschulen heraus: „Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrem Sachverstand tragen sie dazu bei, den ausgezeichneten Ruf Nord-Westfalens als Top-Ausbildungsregion zu stützen.“

Viele der Prüferinnen und Prüfer wie auch die Prüfungsaufsichten haben seit Ausbruch der Corona-Pandemie mehr Zeit als üblich investiert, da unter anderem in kleineren Gruppen sowie in zusätzlichen Räumen und in einer erhöhten Zahl von Orten geprüft wurde. „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Prüfer so engagiert mitgezogen und zusätzliche Termine übernommen haben“, resümierte auch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel „eine außergewöhnliche Leistung in einer außergewöhnlichen Zeit“. Gleichzeitig freute er sich, „dass sich auch während der Corona-Pandemie Fachkräfte dafür interessieren, ein Prüfer-Ehrenamt zu übernehmen“.

Matthias Karliner, der Personalverantwortlicher beim Landwirtschaftsverlag in Münster ist, freute sich über die Anerkennung seines erhöhten ehrenamtlichen Engagements durch die IHK-Spitze. Er arbeitet seit 2017 in den Prüfungsausschüssen „Ausbildung der Ausbilder, Gepr. Betriebswirt/-in – Master Professional in Businessmanagement sowie Gepr. Personalfachkaufmann/-frau mit.

„Fachkräfte auf ihrem Weg zu ihrem Berufs- oder Fortbildungsabschluss zu begleiten, ist für mich eine Berufung“, betonte Karliner. Seit Beginn der Pandemie war er an insgesamt 25 Prüfungstagen als Prüfer bei der IHK tätig. „Einmal mehr“ hat sich für ihn dabei gezeigt, „dass die Zusammenarbeit der Prüfungsausschüsse und der IHK echtes Teamwork erfordert“.

IHK-Präsident Dr. Hüffer ergänzte, dass das System der betrieblichen Berufsausbildung, um das Deutschland international beneidet werde, nur funktioniere, wenn Arbeitgeber wie der Landwirtschaftsverlag ihre Mitarbeitenden für die ehrenamtliche Prüfertätigkeit freistellen. „Es ist ein Dienst an unserem Gemeinwesen, der im Stillen geleistet und der zu selten gewürdigt wird. Die Freistellung der Betriebe ist Grundlage dafür, dass „IHK-geprüft“ auch zukünftig ein Qualitätsmerkmal bleibt“, ist sich der IHK-Präsident sicher.

Informationen zur Prüfertätigkeit:

www.nordwestfalen.de/pruefer

 

Foto: Münsterview/Tronquet

Matthias Karliner (r.) erhielt stellvertretend für alle 3200 Prüferinnen und Prüfer in der Aus- und Weiterbildung der IHK eine Urkunde für sein ehrenamtliches Engagement während der Corona-Pandemie. IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer (M.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel dankten ihm.

 

Stichwort: Ehrenamt bei der IHK:

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule der Arbeit der IHK Nord Westfalen. Insgesamt sind rund 4.000 Unternehmer sowie Fach- und Führungskräfte in der Selbstverwaltung der nord-westfälischen Wirtschaft engagiert – in der Vollversammlung, in den Regional- und Fachausschüssen und in der Mehrzahl in den Prüfungsausschüssen der Aus- und Weiterbildung. Auch in den Schlichtungsausschüssen zur Beilegung kaufmännischer Streitigkeiten oder zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden sind Vertreter von Unternehmen aus der Region ehrenamtlich tätig.