Horizonte e.V. beendet Lollitest-Transporte

Horizonte e.V. beendet Lollitest-Transporte
Kreis Warendorf

Anfang Mai 2021 fragte die Stadt Ennigerloh bei Horizonte e.V. an, die an 8 Grundschulen in Ennigerloh und Ahlen durchgeführten Lollitest-Proben abzuholen und anschließend fachgerecht nach Münster zu einem Sammeltransporter zu bringen. Von dort würden die Tests dann zu einem großen Labor gebracht. Die Antwort lautete nach einer kurzen internen Planung „Ja, wir unterstützen sie sehr gerne“.

Es war sofort klar, dass auch Horizonte e.V. seinen Beitrag dazu leisten wollte, das Virus und die Ansteckungswege in den Griff zu bekommen.

Nach finaler Absprache mit der Stadt unternahmen Dirk Haberecht und Marlies Ewers eine Testfahrt, um die Kontaktpersonen an den zugewiesenen Schulen kennenzulernen und eine optimale Route auszuarbeiten. Am Montag darauf ging es los. Erst nur bis zu den Sommerferien, dann bis zu den Herbstferien und den Weihnachtsferien. Seit Jahresanfang kam noch eine zweite Tour über Ostenfelde, Beelen und Sassenberg mit 6 Grundschulen dazu, Kerem Özdemir und Sven Groshek sprangen als zusätzliche Fahrer ein.

Am 24. Februar fand wegen einer veränderten Teststrategie in den Grundschulen die letzte Lollitest-Fahrt statt. Die Kollegen blicken zufrieden auf ihren Anteil an der Corona-Bekämpfung zurück.

Kerem Ozdemir, Sven Groshek, Marlies Ewers und Dirk Haberecht von Horizonte e.V. haben in den letzten 9 Monaten Lollitests von 14 Grundschulen in Ennigerloh, Ahlen, Beelen und Sassenberg abgeholt und in Münster an den Labor-Kurier übergeben. (Foto: Horizonte e.V.)