Gutachterausschuss: Immobilienpreise von Wohneigentum jetzt kostenfrei berechnen / Immobilienpreise in den vergangenen 10 Jahren fast verdoppelt

Gutachterausschuss: Immobilienpreise von Wohneigentum jetzt kostenfrei berechnen / Immobilienpreise in den vergangenen 10 Jahren fast verdoppelt
Kreis Warendorf

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte bietet für den Kreis Warendorf jetzt neben den Bodenrichtwerten auch die neu ermittelten Immobilienrichtwerte für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser kostenfrei an. Zudem können mit dem Immobilienpreis-Kalkulator die Immobilienrichtwerte einfach für die eigene Immobilie umgerechnet werden. Damit leistet der Gutachterausschuss einen wichtigen Beitrag für die Transparenz auf dem Grundstücksmarkt.

„Für freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser sowie für Doppelhaushälften und Reihenhäuser konnten jetzt erstmalig Immobilienrichtwerte abgeleitet werden. Zusammen mit den Immobilienrichtwerten für Eigentumswohnungen stehen jetzt für alle Teilmärkte, die für private Käufer interessant sind, verlässliche statistisch ermittelte Vergleichsfaktoren zur Verfügung“, erläutert Jens Hinrichs, Vorsitzender des Gutachterausschusses, das Vorgehen.

Immobilienrichtwerte geben an, für wieviel Euro pro Quadratmeter Wohnfläche eine weiterverkaufte Wohnung oder ein Eigenheim in einem Stadtteil mit einer gebietstypischen Qualität im Durchschnitt verkauft wird. Ein Immobilienrichtwert von 2.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche ergibt z.B. bei einer 80 m² großen Wohnung einen Immobilienwert von 160.000 Euro. Die Immobilienrichtwerte sind somit vergleichbar mit den Bodenrichtwerten bei unbebauten Grundstücken.

Durch die statistische Auswertung von insgesamt über 5.000 Kauffällen aus den Jahren 2013 bis 2022 konnten auch rückwirkend Immobilienrichtwerte abgeleitet werden, mit denen sich die rasante Preisentwicklung von Immobilien in den vergangenen Jahren nachvollziehen lässt. Dabei stiegen die Preise pro Quadratmeter Wohnfläche für weiterverkaufte Eigentumswohnungen von 2013 bis 2022 um ca. 75 % in Ahlen, 90 % in Warendorf, 100 % in Beckum und fast 140 % in Telgte. Für Einfamilienhäuser liegen die Steigerungen innerhalb von 10 Jahren in Telgte bei ca. 75 %, in Ahlen und Warendorf bei ca. 100 % und in Beckum sogar bei 130 %. Die Preise von Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften und Reihenhäusern sind in der kreisweiten Betrachtung in den vergangenen zehn Jahren um ca. 95 % gestiegen.

Zudem konnten durch eine umfassende Analyse die wertbeeinflussenden Merkmale für die verschiedenen Immobilienmärkte ermittelt werden. So sind Immobilien aus älteren Baujahren günstiger zu erwerben als neuere Immobilien. Aber auch die Grundstücksfläche, die Wohnfläche, durchgeführte Modernisierungen, ein vorhandener Keller oder Balkon sind wertrelevant.

Mit den ermittelten Umrechnungskoeffizienten kann der Immobilienrichtwert zur individuellen Preisbestimmung der eigenen Immobilie genutzt werden. Damit der Wert der Wohnung oder des Eigenheims einfach zu berechnen ist, wurde der Immobilienpreis-Kalkulator für BORIS-NRW entwickelt. Durch die Eingabe der Merkmale der Bewertungsimmobilie erhält man den geschätzten Immobilienpreis für das eigene Objekt. Zusätzlich zum berechneten Immobilienpreis sind vorhandene Carports, Garagen oder weitere Nebengebäude mit Pauschalwerten zu berücksichtigen.

Der so ermittelte Immobilienpreis kann als erster Schätzwert dienen. Er ersetzt aber kein Verkehrswertgutachten, bei dem weitere Wohnungsmerkmale oder Lageeinflüsse des Objekts detailliert berücksichtigt werden können, um zu einer genaueren Wertermittlung zu gelangen.

Die Immobilienrichtwerte und der Immobilienpreis-Kalkulator sind kostenfrei im Internet unter www.boris.nrw.de zu finden und werden jährlich aktualisiert.

Weitere Auskünfte zu den Immobilienrichtwerten und zu Verkehrswertgutachten sind bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses erhältlich.

Hintergrund: Der Gutachterausschuss
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist als Einrichtung des Landes ein neutrales, von der Stadt- oder Kreisverwaltung als Behörde weisungsunabhängiges Gremium. Die Mitglieder des Gutachterausschusses sind überwiegend Sachverständige aus den Bereichen Architektur-, Bauingenieur-, Bank- und Vermessungswesen und Sachverständige für den Immobilienmarkt sowie für spezielle Bewertungsfragen. Die Sachverständigen sind ehrenamtlich tätig.

Foto: Kreis WAF