Bundesförderung für Schulvorstellungen im Kreis Warendorf

Bundesförderung für Schulvorstellungen im Kreis Warendorf
Kreis Warendorf

Kreis WAF – Seit Jahren ist die Reihe „Klassik für Kids“ mit dem Pindakaas Saxophon Quartett zu Gast in den Schulen im Münsterland. Nach dem Corona-Lockdown gibt es nun positive Nachrichten: Das Kinder-Musiktheaterprogramm „In 28 Tagen durch Europa“ darf wieder Schulvorstellungen geben, es wurde sogar in das Bundesförderprogramm „Neustart Kultur“ aufgenommen! Zudem hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer die offizielle Schirmherrschaft im kommenden Schuljahr übernommen.

Dank der Bundesförderung und der Unterstützung durch die regionalen Sparkassen können Grundschulen und die 5. Klassenstufen ab sofort coronagerechte Schulvorstellungen zu Sonderkonditionen buchen, erklärt der künstlerische Leiter Prof. Matthias Schröder: „Wir bieten Doppelvorstellungen an einem Vormittag an, so dass nur jeweils zwei Jahrgänge mit Abstand zueinander bespielt werden“. Die neuesten Corona-Verordnungen seien zudem gelockert worden, so dass es keine großen Einschränkungen bei Schulvorstellungen gebe. Die Produktion ist mobil, dauert 50 Minuten ohne Pause und wird direkt vor Ort, auch in Turnhallen oder Schulaulen, aufgeführt. Kostenfrei wir außerdem eine pädagogische Begleitmappe zur Verfügung gestellt.

Gespielt wird das neue Stück „In 28 Tagen durch Europa“, das die berühmte Geschichte von Jules Verne weitererzählt. Nachdem der englische Gentleman Phileas Fogg und sein Diener Passepartout ihre Wette gewonnen haben, lassen sie sich auf ein neues Abenteuer ein: In nur 28 Tagen sollen sie alle Länder Europas bereisen und ein geheimnisvolles Rätsel lösen! Mit von der Partie sind das Pindakaas Saxophon Quartett, der Berliner Schauspieler Frank Dukowski, zuletzt in einer ZDF-Produktion mit Heino Ferch zu sehen, sowie der Münsteraner Schauspieler Marcell Kaiser. Es erklingt mitreißende klassische Musik von Beethoven, Rossini, Bizet, aber auch Tango, Klezmer und Filmmusik. Infos und Buchungen unter Tel. 0170 3120864, Mail: kontakt@pindakaas.de. Infos zum Stück: www.pindakaas.de

Pindakaas In 28 Tagen durch Europa – Foto:(c) Christoph Honig