Affenpocken: Erster bestätigter Fall

Affenpocken: Erster bestätigter Fall
Kreis Warendorf

Das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf meldet den ersten bestätigten Fall einer Infektion mit den Affenpocken. Bei der infizierten Person handelt es sich um einen Mann aus Beckum, der sich außerhalb des Kreises angesteckt hat. Das Gesundheitsamt des Kreises steht mit dem Mann in Kontakt.

„Für die Allgemeinheit besteht keine Gefahr. Der Mann hatte keine engen Kontaktpersonen im Kreis“, erklärt Gesundheitsamtsleiterin Dr. Anna Arizzi Rusche. „Eine Person mit mittlerem Ansteckungsrisiko, die außerhalb des Kreises lebt, wurde informiert. Sie hat bisher keine Symptome“, so Dr. Arizzi Rusche weiter.

Der Mann ist inzwischen komplett symptomfrei. Er verspürte lediglich in den ersten Tagen nach der Infektion leichte Gliederschmerzen und Lymphknotenschwellungen, denen vereinzelte Hautläsionen folgten.

(Foto: Kreis Warendorf)


Gesundheitsamtsleiterin Dr. Anna Arizzi Rusche erklärt, dass für die Allgemeinheit keine Gefahr besteht.