Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz

Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz
Füchtorf

Die Tagespflege Maria Tellen führte in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Warendorf und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz einen Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz durch. An 4 Abenden erhielten die Teilnehmenden Informationen zu Demenz aus ärztlicher Sicht, Kommunikation mit Menschen mit Demenz und Leistungen der Pflegeversicherung. „Besonders wichtig für die pflegenden Angehörigen ist immer die Frage „und wo bleibe ich selbst?“ sagt Jutta Deitert, Koordinatorin der Tagespflege, die den Kurs begleitete. „Sie vergessen sich selbst oft im Pflegealltag.“ Rückmeldungen aus dem Kreis der Teilnehmenden waren „Vorher war alles nebulös, jetzt ist mir vieles klarer.“, und „Ich weiß jetzt, wo ich mich bei Fragen und Problemen melden kann.“ Positiv wurde auch die Atmosphäre im Kurs bewertet: „Wir sind uns in der Gruppe sehr vertraut geworden und konnten über alles reden“, sagte eine Teilnehmerin. „Auf jeden Fall werden wir im nächsten Jahr wieder einen Kurs anbieten“, versprach Sabine Holzkamp, Vorstandsmitglied der Alzheimer Gesellschaft. „Der Bedarf ist da und nimmt zu.“

Sabine Holzkamp, Alzheimer Gesellschaft (li.); Jutta Deitert, Tagespflege Maria Tellen

Foto: Alzheimer Gesellschaft im Kreis Warendorf e. V.