Neue Kurse in der LVHS Freckenhorst

Neue Kurse in der LVHS Freckenhorst
Freckenhorst Veranstaltungen

Abendveranstaltung mit Andrea Nahles in der LVHS am 24.10.2022

Die Ansicht, dass Religion und Glaube Privatsache seien und niemanden etwas angingen, ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern weit verbreitet. So wird über die Religionsfreiheit erst dann gestritten, wenn es um den sichtbar gelebten Glauben und religiöse Symbole in der Öffentlichkeit geht. Muss also eine Religion unpolitisch sein, um akzeptiert zu werden?

Das christliche Selbstverständnis schaut anders aus. Für Christen gehört die aktive Gestaltung der Welt zum christlichen Auftrag. Die Botschaft Jesu ist politisch. So kritisiert Papst Franziskus immer wieder eine “verschlossene Kirche”. Jeder, auch er selbst, müsse sich immer wieder fragen, wie er das Evangelium verkünde, ob man nur ein „Sakristei-Christ“ sei, ein „reiner Wortchrist“, oder das Evangelium wirklich lebe. Die LVHS Freckenhorst freut sich, Andrea Nahles als Referentin für diesen Abend am Mo., 24. Oktober 2022 von 19.00 bis 21.30 Uhr, gewonnen zu haben. Als 1. Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit wie auch als ehemalige SPD-Vorsitzende hat Frau Nahles stets im politischen Alltag ihr Selbstverständnis als katholische Christin betont. So wird sie der Frage nachgehen, was es heute heißt, als Christ und Christin in die Welt gesandt zu sein. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Bonifatius und St. Lambertus statt.

 

Neuer Lebensabschnitt Ruhestand

Die Gestaltung des Übergangs vom aktiven Berufsleben in den neuen Lebensabschnitt „Ruhestand“ führt zu großen Veränderungen und ist eine sehr persönliche Reise. Die tägliche Arbeit, der bisherige Mittelpunkt des Lebens, fällt in der neuen Lebensphase weg. Die Arbeit gibt neben Sicherheit und Verpflichtungen auch Struktur. In dem Seminar, das die LVHS Freckenhorst von Mittwoch, 2. bis Freitag, 4. November 2022 anbietet, erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihren Lebensabend zu entwerfen. Je leidenschaftlicher und ausführlicher der Entwurf vom Ruhestand geplant wird, desto besser können Ideen und Vorstellungen umgesetzt werden, damit es gelingt, den neuen Lebensabschnitt sinnerfüllt zu leben. Neben dem Austausch mit Gleichgesinnten werden u. a. folgende Fragen behandelt: Wie gelingt die Entschleunigung vom Arbeitsleben? Wie organisiere ich mein Leben nach der Arbeit? Wo liegen meine Stärken? Was sind meine Wünsche und wie werden daraus konkrete Ziele? Referentin ist Gabriela Siekmann, Dipl.-Volkswirtin und langjährige Referentin bei der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Für das Seminar kann Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz beantragt werden.

 

Smartphone Kompakt

Die LVHS Freckenhorst lädt von Freitag, 11. November – Samstag, 12. November 2022 zu einem Seminar „Grundlagenschulung zum Umgang mit Android-Smartphones und Tablets“ ein. Neben der Einführung in die grundlegende Bedienung der Geräte nimmt der Referent gemeinsam mit den Teilnehmern Grundeinstellungen vor und bespricht wichtige Funktionen und Möglichkeiten. Ebenso werden wichtige Themen, wie W-LAN und Bluetooth thematisiert wie auch die Nutzung der Kamera und deren Einstellung. Das Thema Smartphone und Sicherheit kommt auch nicht zu kurz. Das Seminar ist nur für Smartphone/Tablets mit Android-Betriebssystem gedacht- Referent ist der Kommunikationswirt und IT-Berater Martin Prybylski aus Hamm.