MdB Reinhold Sendker wird Ehrenmitglied des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR)

MdB Reinhold Sendker wird Ehrenmitglied des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR)
Freckenhorst

Warendorf (DKThR). Mit knapp 100 Mitgliedern und Gästen war es die erste größere Veranstaltung des Jahres in der Stadt Warendorf in der Präsenz, an der auch Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann teilnahm.

Auf Hof Lohmann in Freckenhorst überreichte am vergangenen Samstag der Vorstandsvorsitzende des DKThR, Dr. Jan Holger Holtschmit (Saarbrücken), zu Beginn der Verbandsmitgliederversammlung die Ehrennadel mit Ernennungsurkunde an den heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen). „Wir bedanken uns damit für Ihr außerordentliches Engagement und insbesondere auch für Ihre politische Überzeugungsarbeit, die pferdgestützte Therapie und Förderung im Gesundheits- und Sozialwesen zu etablieren“, betonte der DKThR-Vorstandsvorsitzende. Reinhold Sender erwiderte in seiner Dankesrede, dass die Auszeichnung Ehre und Verpflichtung zugleich sei, der er sich unabdingbar stellen werde. Dafür erntete er viel Applaus. Es war in 2014 der Besuch der damaligen Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf, der den Bundestagsabgeordneten Sendker und das Kuratorium zusammenbrachte. Bürgermeister Horstmann machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, dass es für ihn als neu gewählter Bürgermeister pandemiebedingt die erste Rede vor einer größeren Anzahl von Personen sei. Er unterstrich die Bedeutung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten und seiner Arbeit für den Standort Warendorf.

Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch einen Praxis- und einen Fachbeitrag, welche, ebenso wie die Mitgliederversammlung, auch per Live-Stream übertragen wurden. Die Fachkräfte der pferdgestützten Therapie und Förderung des Hofes demonstrierten die Arbeit mit Pferd und Klient und machten deutlich, wie sie die Pandemie bisher überstanden haben. Sie verwiesen dabei insbesondere auf die engmaschige Betreuung durch das DKThR.

Der Fachbeitrag zum fetalen Alkoholsyndrom (FAS) veranschaulichte eindrucksvoll, welchen Einfluss jede Form von Alkohol in der Schwangerschaft auf das werdende Leben hat und welche großartigen Erfolge durch die pferdgestützte Therapie bei diesem Krankheitsbild erreicht werden können.

Zum Verband:

Das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR) ist der deutschlandweit agierende Fachverband für Therapeutisches Reiten (pferdgestützte Therapie und Förderung sowie Pferdesport für Menschen mit Beeinträchtigung) und umfasst auf diesem Gebiet die Fachrichtungen Medizin, Pädagogik, Psychologie und Sport.

Das DKThR wurde 1970 gegründet und ist seit über 50 Jahren die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur pferdgestützten Therapie und Förderung sowie zum Pferdesport für Menschen mit Beeinträchtigung. Es hat heute seinen Sitz in Warendorf.

 

Die DKThR-Geschäftsführerin Ina El Kobbia mit Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann (links) und dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker.

 

Der Hof Lohmann bot perfekte Rahmenbedingungen für die Durchführung der Veranstaltung und ist seit 2006 eine vom DKThR anerkannte Einrichtung.

 

Die Reit- und Voltigierpädagoginnen (DKThR) Uschi Gohl (links) und Monika Rohling mit ihren Klienten und Therapiepferden.

Der DKThR-Vorstandsvorsitzende Dr. Jan Holger Holtschmit überreicht die Ernennungsurkunde mit Ehrennadel.

 

DKThR-Geschäftsführerin Ina El Kobbia mit Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann (links), Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Warendorf Herbert Kraft und dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker.

Fotos: Gabi Wild