Ehemaliger LVHS-Direktor Johannes K. Rücker verstorben

Ehemaliger LVHS-Direktor Johannes K. Rücker verstorben
Freckenhorst

Am Samstag, den 2. Oktober 2021, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit der ehemalige LVHS-Direktor Johannes Konrad Rücker im Alter von 72 Jahren. Herr Rücker war mehr als 37 Jahre im kirchlichen Dienst tätig. Am 1. Januar 1991 trat er als Leiter der damaligen Abteilung Erwachsenenbildung und als Leiter des Diözesanbildungswerkes in den Dienst des Bistums Münster ein. Vom 1. Mai 2006 bis 30. April 2012 war er Direktor der Katholischen Landvolkshochschule “Schorlemer Alst” Freckenhorst.

An maßgeblichen Stellen hat Herr Rücker über zwei Jahrzehnte die katholische Erwachsenenbildung im Bistum Münster mit großem Wissen, Umsicht, Fleiß und Engagement mitgestaltet und geprägt. Zudem war Herr Rücker in seiner Dienstzeit vielfältig ehrenamtlich tätig, u. a. als Vorsitzender der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Auch im Ruhestand blieb er der LVHS verbunden und engagierte sich u. a. in der Ländlichen Familienberatung im Bistum Münster und der Katholischen Landvolkbewegung Deutschlands.

Die Landvolkshochschule gedenkt seiner in großer Dankbarkeit und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern, und allen, die um ihn trauern.

ehemaliger LVHS Direktor, Herr Johannes Rücker