Jugendparlament startet am 27. Oktober mit „Abgeordnetem“ aus Everswinkel

Jugendparlament startet am 27. Oktober mit „Abgeordnetem“ aus Everswinkel
Everswinkel

Einmal jährlich führt der Landtag in Düsseldorf ein Jugendparlament durch, bei dem die Abgeordneten durch Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren ersetzt werden. Hedwig Tarner, MdL, teilt in einer Presseerklärung mit, dass sie in diesem Jahr durch den Everswinkeler Linus Rieping vertreten wird. „Wir haben auf unseren Aufruf hin ein halbes Dutzend Bewerbungen erhalten und mit allen Gespräche geführt.“, so Tarner. „Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen, weil wir sehr engagierte junge Menschen kennengelernt und uns über dieses Interesse immer gefreut haben. Am Ende haben wir uns aber für Linus aus Everswinkel entschieden.“

Rieping ist 19 Jahre alt, studiert in Münster, ist seit einem Jahr Mitglied bei den Grünen und seit dem auch im Everswinkeler Ortsverband aktiv. „Vom Jugendparlament erwarte ich einen regen Austausch mit vielen anderen Politik-begeisterten Menschen und Möglichkeiten für angeregte Diskussionen“, sagt Linus Rieping. „Auf der Tagesordnung steht das Thema ÖPNV und da möchte ich die Bedarfe des ländlichen Raumes nachdrücklich einbringen.“

Tarner wünscht ihm ganz viele starke Eindrücke und freut sich auf seinen Bericht im Kreisverband. „Die Räte und Parlamente sind die Zentren unserer Demokratie und wir müssen gerade jungen Menschen zeigen, wie die Entscheidungen im Land und in den Kommunen entstehen.“

Linus Rieping mit Hedwig Tarner (Foto: Die Grünen)