Generalstabsarzt besucht Sanitätssoldaten in Oelde

Generalstabsarzt besucht Sanitätssoldaten in Oelde
Allgemein Kreis Warendorf Oelde

Hohen Besuch erhielten die Soldatinnen und Soldaten am CoronaTestzentrum des Kreises in Oelde. Generalstabsarzt Dr. Armin Kalinowski besuchte die insgesamt 36 Kameradinnen und Kameraden, die an der Abstrichstelle und in mobilen Teams Abstriche durchführen und im Kreishaus bei der Ermittlung von Kontaktpersonen im Einsatz sind.

Zusammen mit Landrat Dr. Olaf Gericke, Oberstleutnant der Reserve Marcus Müller und dem stellvertretenden Krisenstabsleiter Ralf Holtstiege machte sich der General ein Bild von der aktuellen Lage.

Der General dankte den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr für ihren Einsatz und für die Hilfe für die Menschen in der Region. Der Lockdown habe gezeigt, dass die Strukturen vor Ort im Notfall schnell reagieren könnten. Er gebe aber auch Anlass, über die Abhängigkeit des deutschen Gesundheitswesens von Materiallieferungen aus dem Ausland nachzudenken.

Der Landrat warf einen Blick zurück auf die letzte Woche, die vom Lockdown geprägt war: „Wir mussten innerhalb von wenigen Stunden ein Testzentrum aus dem Boden stampfen. Ohne die Hilfe der Bundeswehr und unserer Hilfsorganisationen wäre das nicht so schnell möglich gewesen.“ Für diese Hilfe sei er sehr dankbar. „Das werden wir Ihnen nicht vergessen.“

Einen großen Dank richtete Dr. Gericke an das Kreisverbindungskommando, das als Schnittstelle zwischen Bundeswehr und Bevölkerung dient und auch im Krisenstab des Kreises vertreten ist. Dieser kurze Draht habe sich vielfach als sehr nützlich erwiesen.

Der Einsatz der Soldatinnen und Soldaten an der Abstrichstelle wurden noch bis zum kommenden Freitag, 3. Juli, verlängert.

„Bis dahin sind die kostenlosen Abstriche zu den gewohnten Zeiten bis 22 Uhr möglich. Da die Zahlen aber rückläufig sind, werden wir für die kommende Woche neu bewerten, in welchem Umfang die Testzentren geöffnet bleiben“, erläutert Ralf Holtstiege, stv. Krisenstabsleiter. Davon unabhängig könnten die Bürgerinnen und Bürger aber weiterhin kostenlose Coronatests bei ihren Hausärzten durchführen lassen, z.B. für bevorstehende Urlaube. (Kreis Warendorf)