Axel Fischbacher Quintett & Kammerphilharmonie Wuppertal – „FIVE BIRDS and STRINGS“

Axel Fischbacher Quintett & Kammerphilharmonie Wuppertal – „FIVE BIRDS and STRINGS“
Ahlen Allgemein

Ahlen. Gitarrist Axel Fischbacher zählt schon lange zu den Spitzensolisten der europäischen Jazz-Szene. Hunderte Konzerte und Tourneen weltweit, eine Vielzahl von CD-Produktionen, sowie Lehrtätigkeiten in Kanada und der Schweiz kann der gebürtige Lübecker vorweisen. Am Samstag, 31. Oktober, gastiert er um 20:00 Uhr mit seinem Quintett und der Kammerphilharmonie Wuppertal in der Stadthalle Ahlen. Veranstalterin dieses außergewöhnlichen Konzerterlebnisses ist die Kulturgesellschaft der Stadt Ahlen. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen der Stadthalle (www.reservix.de): 18 Euro Erwachsene (ermäßigt 15 Euro). Mitglieder der Kulturgesellschaft zahlen 12 Euro.

2016 erfüllte Fischbacher sich einen Traum und widmete sich einem seiner großen Vorbilder und Giganten des Jazz: Charlie „Bird“ Parker. Die CD und LP „Five Birds – Axel Fischbacher Quintet plays Charlie Parker“ mit eigenen Interpretationen bekannter Charlie Parker Kompositionen wurde eine Erfolgsgeschichte. Mit Fischbacher an der Gitarre, Denis Gäbel am Saxophon, Matthias Bergmann am Flügelhorn, Nico Brandenburg am Kontrabass und Tim Dudek an den Drums folgten viele Konzerte und Tourneen; es hagelte Lobeshymnen von der Fachpresse.

So entstand die Idee für ein weiteres, ganz besonderes Album – ebenfalls im Sinne Parkers, der 1950 sein Album „Charlie Parker with Strings“ veröffentlichte. Schnell konnte Fischbacher Werner Dickel, den künstlerischen Leiter der Kammerphilharmonie Wuppertal und Professor für Viola und Kammermusik, für das Projekt begeistern. In früheren Jahren war Dickel langjähriges Mitglied des „Chamber Orchestra of Europe“ und des „Ensemble Modern“. Er arbeitet freiberuflich als Kammermusiker und Dirigent, ist Mitglied des „Uriel-Quartetts“ und war 20 Jahre lang künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Musik auf dem Cronenberg“.

Im Sinne Charlie Parkers – aber in die heutige Zeit gerückt – schreibt Fischbacher ganz neue Kompositionen für Jazz-Quintett und Streichorchester, die die Qualitäten eines Jazz-Quintetts und eines 9-köpfigen Streichorchesters in vollem Umfang ausschöpften, ohne Klischees zu bedienen: Die Solisten der Band verschmelzen mit dem Orchestersound, arrangierte und improvisierte Melodie-Linien klingen parallel. Die Ensembles vermischen ihre Rollen, tauschen sie gar zeitweise und verschmelzen in einem wunderbaren Gesamtklangbild. Im Januar 2020 erschien die „FIVE BIRDS and STRINGS“ – stilgerecht auf CD und Vinyl.

 

Besetzung

Axel Fischbacher Quintett

Axel Fischbacher – Gitarre
Denis Gäbel – Saxophon
Matthias Bergmnn – Flügelhorn
Nico Brandenburg – Kontrabass
Tim Dudek – Schlagzeug

Kammerphilharmonie Wuppertal
Leitung: Werner Dickel

Christopher Huber – Violine
Roman Estl – Violine
Gergana Petrova – Violine
Katharina Scheer – Violine
Werner Dickel – Viola
Birthe Metzler – Viola
Inga Raab – Cello
Michael Hablitzel – Cello
Andrew Lee – Kontrabass