Ahlener Kultursommer lässt es nicht langweilig werden

Ahlener Kultursommer lässt es nicht langweilig werden
Ahlen Allgemein

Ahlen. Gute Nachricht für alle Kultur- und Konzerthungrigen. Nach einer langen Corona bedingten Durststrecke ist in Ahlen wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Dafür haben in kürzester Zeit das Kulturbüro der Stadt Ahlen und das Bürgerzentrum Schuhfabrik ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Noch bis zum 29. August finden unter dem Titel „Schuhfabrik-Kultursommer ist mit Abstand am schönsten!“ 16 Veranstaltungen open air auf dem Parkplatz hinter der Schuhfabrik statt. Erstmals zum Einsatz kommt dabei die neue Bühne, die vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Ahlen errichtet worden ist. An jedem Termin können maximal 100 Personen unter entsprechenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen teilnehmen.

„Jetzt ist Sommer“, ruft Christiane Busmann aus und zeigt, dass sie es kaum abwarten konnte, richtig loszulegen. Die Schuhfabrik-Geschäftsführerin weiß, wie ihr Publikum tickt: „Die Leute wollen wieder etwas live erleben.“ Zu lange waren keine Kulturveranstaltungen möglich oder aber nur im Internet-Livestream. Der hat während der Sommerwochen Pause. Programm wird jetzt gemacht „für diejenigen, die Lust haben auszugehen“, so Busmanns Kollege Theo Heming. Die Sehnsucht sei groß: Nicht nur die Gäste wollten wieder Kultur zum Anfassen, auch die Künstlerinnen und Künstler sehnten sich danach, „Aug in Aug“ vor Publikum zu stehen. Sämtliche Konzerttermine seien schnell vergeben gewesen. „Ganz einfach, weil alle fast nichts zu tun hatten“, spricht Heming von einer langen Durst- und Leidensstrecke, die Solokünstler und Gruppen hinter sich haben.

Mit im Boot sitzt beim Kultursommer die Stadt Ahlen. Für Kultur-Fachbereichsleiter Christoph Wessels war schnell klar, „dass die Stadt einsteigt.“ Nach Absage von Stadtfest, Trallacity-Reihe und dem Programm der Kulturgesellschaft sei das die Gelegenheit gewesen, auch solche Künstlerinnen und Künstler auftreten zu lassen, die schon vor der Pandemie gebucht waren. Wie etwa am 21. August das Christian Kappe Trio, das eigentlich für die „Get Jazzed“-Reihe vorgesehen war.

Busmann und Wessels danken ausdrücklich den Sponsoren des Kultursommers, der Sparkasse Münsterland–Ost und der Volksbank Ahlen. „Mega schön“ findet Michael Vorderbrüggen von der Volksbank, dass sich trotz Einschränkungen in Ahlen „kulturell etwas tut“. 18 Veranstaltungen in einer Zeit, wo es woanders nur Absagen hagele, findet auch Taner Öcal von der Sparkasse außerordentlich. Für jeden sei etwas dabei. Sponsoren und Veranstalter hätten gut Hand in Hand gearbeitet, um dem Publikum in Ahlen etwas zu bieten. Einen Großteil der Aufwendungen tragen partnerschaftlich die beiden Ahlener Banken.

Anders als bei den kostenlosen Reihen „Fernweh“ und „Trallacity“ wird für den Kultursommer ein symbolischer „Solibeitrag“ erhoben. Für 5 Euro kann man sich im Internet einen Sitzplatz sichern und dabei die Kontaktdaten angeben, die Veranstalter gegenwärtig wegen der verordneten Coronaschutzmaßnahmen erheben müssen. „Konzert aussuchen und bezahlen, wenn das Geld bei uns eingegangen ist, kommt das Ticket per Mail“, erklärt Jens Höckelmann, der den Ticketshop eingerichtet hat. Wartezeiten am Eingang sind so passé. Auch wenn sie es am liebsten anders hätte, bittet Christiane Busmann um Verständnis: „Spontan geht nicht.“ Die Beschränkungen, unter denen Veranstaltungen stattfinden dürfen, gelten ohne Wenn und Aber, auch wenn manche Stammgäste damit haderten. So werde wegen der geschlossenen Bar nur bedingt Feierlaune aufkommen, ebenso werden auch bei schlechter Witterung alle Veranstaltungen im Freien über die Bühne gehen.

Programmübersicht, E-Tickets und weitere Infos gibt es auf http://events.schuhfabrik-ahlen.de.

Übersicht:

  1. Juli | Rawsome Delights (Swing, Folk, Jazz, Rock`n´ Roll)
  2. Juli | Hänk & Tänk (Rock & Pop)
  3. Juli | Luisa Laakmann (Reggae, Soul, Hip Hop) und Jonas Künne (Singer-Songwriter)
  4. Juli | Tricando (Lieder von Rio Reiser und Gerhard Gundermann)
  5. Juli | Smoke unplugged (Beat Oldies)
  6. Juli | Mookie (Pub-Songs)
  7. Juli | Henning Schmidtke (Kabarett u. Musik)
  8. August | Jano `n´ friends (African songs, reggae)
  9. August | Barney Wewer
  10. August | An Erminig (bretonischer Folk)
  11. August | Pete Alderton (Blues, Songs)
  12. August | Kaum Jemand (Liedermacher)
  13. August | Leerik meets Christian Kappe (Jazz)
  14. August | Open-Air Kino
  15. August | Alex Fischer Duo (Pop-Rock auf Deutsch)
  16. August | Open-Air Kino